Zum Inhalt springen
Softshell Vendor Report

Sicherheitshersteller auf dem Prüfstand

Der Softshell Vendor Report 2016 bitet einen unabhängigen Überblick über alle im deutschsprachigen Markt agierenden Cybersecurity-Hersteller. Der VAD stellt Anbieter auf den Prüfstand und analyisiert wie gut sich die Marktteilnehmer auf die Anforderungen des deutschsprachigen Marktes einstellen.

Autor:Axel Pomper • 15.12.2016 • ca. 0:40 Min

Testen
© Vasin Leenanuruksa - 123RF
Inhalt
  1. Sicherheitshersteller auf dem Prüfstand
  2. Unternehmen mit dem besten Score

Der Report listet 925 IT-Security-Hersteller weltweit, wovon 273 in der DACH-Region aktiv sind. Fünf Prozent aller analysierten Unternehmen haben ihre Zentrale in Deutschland, 25 Prozent aller weltweit agierenden Anbieter sind auch im deutschen Raum tätig. Jedoch bieten nur rund 40 Prozent dieser Akteure auch deutschsprachigen Support an. 35 Prozent der im deutschen Raum vertretenen Unternehmen haben elf bis 50 Mitarbeiter, weitere 31 Prozent beschäftigen 51 bis 200 Mitarbeiter. In puncto Trends und Entwicklungen zeichnet sich ab, dass Technologien wie Künstliche Intelligenz und verhaltensbasierte Analyse immer stärker in den Fokus rücken.

Sämtliche Hersteller wurden auf Basis von Gesprächen mit einem Unternehmensrepräsentanten durchleuchtet und analysiert. Softshell recherchiert darüber hinaus Hintergrundinformationen wie Besitzverhältnisse, Investoren, Umsatz, Mitarbeiterzahl sowie die Historie von Mitarbeitern und ihre Reputation. Die abgefragten und recherchierten Ergebnisse fließen in den Score ein, so dass schließlich eine einzige Zahl Auskunft gibt über Seriosität und Solidität eines Herstellers sowie dessen Befähigung, in Deutschland Geschäfte zu machen.

Anbieter zum Thema