Zum Inhalt springen
Neues Android-Spitzenmodell

Sony zeigt neues »Xperia GX«

Sony präsentiert sein neues Android-Flaggschiff Xperia GX. Mit 13-Megapixel-Kamera und 720p-HD-Display liegt die Ausstattung im oberen Bereich der Smartphone-Mittelklasse. Das Android-4.0-Gerät soll allerdings zunächst nur auf dem japanischen Markt verfügbar sein.

Autor:Sebastian Paulus • 10.5.2012 • ca. 0:40 Min

Das Sony Xperia GX bleibt vorerst den japanischen Kunden vorbehalten © todaynewz.com

Das neue Sony Smartphone Xperia GX, das der Konzern am 09. Mai in London präsentierte, steht ausstattungsseitig gut da. Eine lichtstarke 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, ein 4,6 Zoll großes »Reality«-Display mit 1280 x 720 Pixeln Auflösung und ein 1,5 GHertz schneller Dual-Core-Prozessor sollen dem Handy zu einer führenden Position bei den Mittelklasse-Geräten verhelfen. Auch 16 GByte interner Speicher sind für ein Android-Gerät guter Durchschnitt, allerdings ist momentan nicht bekannt, ob der Speicher durch SD-Karten erweitert werden kann. Auch der nur 1700 Milliamperestunden große Akku ist mittlerweile von anderen Herstellern deutlich übertroffen worden.

Fabrikseitig wird die neueste Version des Google-Betriebssystems Android 4.0 installiert. Das Xperia GX verfügt außerdem über einen LTE-Chip, mit dem schnelles mobiles Internet mit bis zu 75 Mbit/Sekunde möglich sein wird. Leider hat Sony bisher noch nicht bekannt gegeben, ob das neue Smartphone auch in Europa erscheinen wird. Die Markteinführung in Japan ist für den Sommer geplant.