Zum Inhalt springen
Technischer Support im Fokus

Sophos setzt auf Kontrolle

Sophos positioniert sich nicht nur mit der Übernahme von Endforce zunehmend als Gesamtlösungsanbieter: Neben Zugangskontroll- Lösungen bietet das Unternehmen erstmals auch eine Websecurity-Appliance an. Eine Herausforderung auch für den Channel: Die Reseller sollen durch umfassendere technische Schulungen unterstützt werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 31.1.2007 • ca. 1:00 Min

Der britische Sicherheitsanbieter Sophos reagiert mit der Erweiterung seines Portfolios um Control- Lösungen auf die veränderten Sicherheitsbedrohungen in der IT-Welt. Mit der Übernahme des US-Softwareunternehmens Endforce hatte das Unternehmen erst kürzlich eine Stand-alone- Lösung für die Netzwerkzugangskontrolle in Unternehmen zugekauft. Endforce bietet Lösungen für Endpoint Security Policy Compliance und Network Access Control (NAC) an. Laut Analysten gilt das Segment NAC als Schlüsseltechnologie für die IT-Sicherheit. Die Endforce-Produkte, die sich an Unternehmen mit mehr als 10.000 Anwendern richten, sollen voraussichtlich ab Mitte des Jahres unter dem Namen Sophos vertrieben werden. Außerdem hat Sophos erstmals eine Websecurity-Appliance vorgestellt. »WS 1000« soll dabei helfen, Web- Inhalte zu filtern und Netzwerkbedrohungen wie beispielsweise Trojaner, Spyware und Viren aufzuspüren.

Das erweiterte Portfolio hat auch Auswirkungen auf das Partnernetz von Sophos. »Wir legen viel Wert darauf, dass auch unsere neuen Produkte kompetent vertrieben werden«, sagt Martin Birkholz. Er verantwortet seit September vergangenen Jahres die Channel- Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. »Bisher war unser Partnersupport sehr vertriebslastig. Wir haben aber gemerkt, dass wir unseren Partnern neben der vertrieblichen Unterstützung vor allem durch technische Transparenz einen echten Mehrwert bieten können«, so Birkholz. Partner sollen auf der technischen Ebene künftig stärker eingebunden werden und beispielsweise Installationswerkzeuge erhalten. Zusätzliche technische Workshops zu Endpoint- und Gatewaysecurity sowie themenbezogene Webcalls sollen das bisherige Angebot ergänzen.

_______________________________________

INFO

Sophos GmbH
IT-Park Am Hahnenbusch, 55268 Nieder-Olm
Tel. 06136 91193, Fax 06136 911940
www.sophos.de