Spielspaß mit Kylie und Iron Maiden
Um für ihre Top-Acts einen möglichst effektiven »viralen« Werbefaktor zu erzielen, setzen Musik-Konzerne immer öfter auf eigens programmierte Online Games. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl der einfallsreichsten Musik-Games mit dem größten Spielspaß.
Als Nintendo und Co. in den 80er Jahren Videospiele für den Heimcomputer populär machten, handelte es sich noch um ein Genre, das wenig mit anderen Popkultur-Disziplinen zu tun hatte. Heute ist das anders: Nicht nur benutzen trendige Musikproduzenten gerne die fiependen Analogsounds der Spieleklassiker von damals, auch setzt die Musikindustrie wenn es darum geht, neue Tonträger ihrer Stars zu promoten zunehmend auf Online-Games im Retro-Look.
Die Taktik der Musikkonzerne ist klar: Wer sich eine Kreativpause in der Arbeit mit dem neuesten Kylie Minogue Onlinegame vertreibt, lässt sich darüber auch gerne bei Facebook und Twitter aus – und schon ist der ersehnte virale Marketingeffekt erreicht. Dennoch haben sich die Programmierer mit einigen der Werbe-Games sichtbar Mühe gegeben und sorgen so für viel Spielspaß. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl aktueller Musik-Games: