Starkes Wachstum für Infinigate
Mit einem Wachstum von fast 30 Prozent konnte die Infinigate-Gruppe im vergangenen Jahr erstmals mehr als 200 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Die Infinigate-Gruppe setzt ihr rasantes Wachstum weiter fort. Laut den aktuellen Geschäftszahlen konnte der Value Added Distributor (VAD) mit seinem Fokus auf Security den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März endete, um 29 Prozent steigern. Damit hat Infinigate über die letzten zehn Jahre ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 27 Prozent in den Büchern stehen und kann seine Marktposition in Europa weiter ausbauen. Dank des starken Zuwachses überschritt der Gesamtumsatz der Infinigate Gruppe erstmals die Marke von 200 Millionen Euro. Der aus der 1996 von Axel Schultze gegründeten Firma »Internet 2000« hervorgegangene Security-VAD wächst damit rund dreimal so schnell wie der europäische Gesamtmarkt für IT-Security, der laut Marktforschern wie Gartner und IDC jährlich um sieben bis zehn Prozent zulegt.
Ein wesentlicher Teil der Wachstumsstrategie des VADs sind Akquisitionen und die Ausweitung des Geschäftes im europäischen Raum. Zuletzt wurden etwa der britische Security-VAD Vigil Software sowie mehrere Security-Spezialisten in Skandinavien übernommen. Damit verfügt Infinigate inzwischen über Niederlassungen in Deutschland, England, Schweiz, Österreich, Schweden, Norwegen und Dänemark. »Und die Reise steht erst am Anfang«, kündigt David Martinez, CEO der Infinigate-Gruppe an: »Ziel der nächsten Jahre ist es, dieses starke Wachstum sowohl organisch wie auch durch weitere Akquisitionen voranzutreiben, um so zur wichtigsten Bezugsquelle für IT Sicherheit im europäischen IT Fachhandel zu werden«, konkretisiert Martinez diese Strategie seines Unternehmens.
Doch sind die gezielten Akquisitionen nur ein Teil des Erfolgsgeheimnisses der inzwischen in der Schweiz ansässigen Holding der Unternehmensgruppe. Laut dem Geschäftsbericht wurde der größere Teil des Wachstums organisch aus der Geschäftstätigkeit erzielt. Alleine damit konnte Infinigate doppelt so stark zulegen wie der Gesamtmarkt. Die Verantwortlichen sehen die starke Unterstützung ihrer Fachhandelspartner als einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren an, den sie weiter ausbauen wollen. Neu im Angebot sind dafür unter anderem die Produkte des deutschen Netzwerk-Spezialisten Lancom.