Zum Inhalt springen

Sun entlässt 1.500 Mitarbeiter

Bei Sun stehen in diesen Tagen wieder einmal Entlassungen an. Unterdessen gibt es erste Zweifel, ob die Übernahme durch IBM zustande kommt.

Autor:Lars Bube • 1.4.2009 • ca. 0:35 Min

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr gibt es bei Sun Microsystems eine Entlassungswelle. Laut einem Unternehmenssprecher sind diesmal 1.500 Mitarbeiter betroffen, nachdem im Januar bereits 1.300 Angestellte gehen mussten. Die Maßnahmen sind Teil eines im November 2008 angekündigten Restrukturierungsplanes. Ob das Ganze allerdings tatsächlich nur dazu dient, sich für die Hochzeit mit IBM aufzuhübschen, wie es einige Beobachter vermuten, sei dahingestellt.

Auf dem amerikanischen Börsenparkett wachsen einstweilen die Zweifel, ob die Übernahme von Sun durch IBM überhaupt zustande kommt. Das Wall Street Journal, das die Übernahmegerüchte in die Welt gesetzt hat, bleibt bei seiner Version und berichtet, die Gespräche befänden sich noch in einem frühen Stadium und würden sich möglicherweise noch lange hinziehen. Da der Aktienkurs von Sun in den letzten Tagen erheblich gesunken ist, gibt es für IBM wenig Grund, sich mit einer Offerte zu beeilen.