Sun reduziert Verlust
Sun reduziert Verlust. Sun Micrososystems ist mit einem Umsatzplus im ersten Quartal in das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 gestartet. Unter dem Strich klafft aber erneut ein Loch von 123 Millionen Dollar.
Sun reduziert Verlust
Der kalifornische Technologiekonzern Sun Microsystems hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2005/06 den Umsatz gesteigert und seine Verluste reduziert. Der Umsatz kletterte um 3,7 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar. Der Nettoverlust ging von 133 Millionen Dollar im ersten Quartal des Vorjahres auf 123 Millionen Dollar zurück. Zum Umsatzplus trugen allerdings auch die erstmals in der Bilanz enthaltenen Ergebnisse der jüngsten Akquisitionen von See Beyond und Storagetek bei.
Unternehmensangaben zufolge lief das Geschäft in Deutschland zufriedenstellend. »Wir haben die Profitabilität in Deutschland im abgelaufenen Quartal erneut steigern können«, erklärte Sun-Deutschland-Chef Marcel Schneider. Zahlen nannte Schneider jedoch nicht. Stattdessen berief sich der Manager auf eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsunternehmens Gartner, wonach Sun nach Stückzahlen und Umsatz unangefochtener Marktführer in Deutschland sei.