Sun übernimmt Tarantella
Sun übernimmt Tarantella. Für rund 25 Millionen Dollar kauft Sun Microsystems Tarantella, einen Anbieter von Terminal Services Software für Server based Computing (SBC).
Sun übernimmt Tarantella
Das Kernprodukt von Tarantella, »Secure Global Desktop«, steht in verschiedenen Versionen für unterschiedliche Betriebssystemplattformen zur Verfügung. Die »Terminal Services Edition 4« ist für reine Windows-Umgebungen konzipiert und konkurriert mit den entsprechenden Produkten von Citrix (MetaFrame Presentation Server) und Microsoft (Windows Server 2003 Terminal Server). »Enterprise Edition 4« versteht sich dagegen auf Mainframes sowie zahlreiche Unix- und Linux-Plattformen - seit April unter anderen auch Solaris 10 für die x86-Architektur.
Sun Microsystems sichert sich mit der Übernahme von Tarantella eine wichtige Technologie, die es Kunden erlaubt, auch in heterogenen Systemumgebungen zentrale Server-Anwendungen über eine sichere Verbindung beispielsweise auf PC-Desktops in geographisch verstreuten Niederlassungen bereitstellen zu können.