Zum Inhalt springen

Symantec: Erneuerte Security Appliances

Symantec: Erneuerte Security Appliances. Die Symantec Gateway Security 5600-Serie stellt die dritte Generation der Security Appliances des Herstellers dar. Sie sind für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen ausgerichtet.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.11.2005 • ca. 0:50 Min

Symantec: Erneuerte Security Appliances

Autorin: Annette Stadler
Geräte der Symantec Gateway Security 5600-Serie arbeiten als Full-Inspection-Firewall mit Virenschutz, Spam- und Contentfilter sowie einer Intrusion Detection- und Intrusion Prevention-Komponente mit integriertem Schutz vor Spyware und Adware. Externe Verbindungen zum Netzwerk sind über Virtual Private Network (VPN) mit Secure Socket Layer (SSL) möglich. Die Installation einer Client-Software auf den einzelnen Rechnern ist dazu nicht notwendig. Darüber hinaus ist der Datenzugriff über herkömmliches IPSec VPN möglich, so dass Kunden im Rahmen ihrer Lizenzen beide Verfahren anwenden können.

Bevor der Zugriff zum Netzwerk erfolgt, lassen sich die Systeme der Nutzer automatisch dahingehend überprüfen, ob entsprechende Virenschutzsoftware vorhanden ist und Virendefinitionen und Updates auf dem aktuellsten Stand sind. Das zentrale Regelmanagement, ein Warnsystem, Protokollierung und grafisch aufbereitete Berichte verschaffen einen Gesamtüberblick über den Sicherheitsstatus und erleichtern die Kontrolle. Hochverfügbarkeit und Lastausgleich erlauben Administratoren, Appliance-Cluster standortgerecht zu konfigurieren. Von den drei Varianten kostet die kleinste Ausführung 3.175 Euro. Nutzer von Geräten der Modellreihe Symantec Gateway Security 5400 und Symantec Gateway Security 4400 können auf die Software der Reihe 5600 bei bestehenden Wartungsverträgen kostenlos upgraden.

_____________________________________________

INFO

Symantec (Deutschland) GmbH
Lise-Meitner-Straße 9, D-85737 Ismaning
Tel. 089 9458-3000, Fax 089 9458-3040
www.symantec.com