Zum Inhalt springen

Symantec kauft PC Tools

Symantec übernimmt die australische Firma PC Tools, die sich ebenfalls auf Sicherheit, Datenschutz und Systemoptimierung für Windows Nutzer fokussiert. Hauptgrund für den Kauf ist die starke Position von PC Tools in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Autor:Lars Bube • 19.8.2008 • ca. 0:45 Min

Der Erwerb von PC Tools bedeutet für Symantec einen weiteren Ausbau des Consumer-Geschäfts. Vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern erhofft sich Symantec durch den Kauf eine signifikante Stärkung der eigenen Marktposition. Das in Privatbesitz befindliche PC Tools hat der Transaktion bereits zugestimmt, über finanzielle Details wurde jedoch Stillschweigen vereinbart. PC Tools soll künftig eine unabhängige Einheit und Marke innerhalb des Consumer-Bereichs von Symantec werden. Simon Clausen, CEO von PC Tools, wird die Einheit leiten und berichtet an Janice Chaffin, Symantec Group President of Consumer Products.

Mit PC Tools übernimmt Symantec über 200 Mitarbeiter in Sydney, Melbourne, San Francisco, London und Kiew. Zu den Produkten von PC Tools zählen der Spyware Doctor, PC Tools Internet Security und Antivirus. Auch eine Antivirus-Lösung für Apple Mac OS X befindet sich im Portfolio. De zum Teil kostenlosen Versionen sind unter anderem Teil des Google Pack und damit eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Symantecs eigene Produkte. Ob die PC Tools Produkte in Deutschland weiterhin über den Distributor Koch Media angeboten werden, ist noch nicht bekannt.