Symantec startet Programm für Norton-Reseller
Der IT-Sicherheitsspezialist Symantec setzt erstmals ein Partnerprogramm für die rund 8.000 deutschen Norton-Fachhändler auf. Mit dem neuen »Consumer Partner Programm« will der Hersteller die Zusammenarbeit mit seinen Partnern vereinfachen und diese stärker an das Unternehmen binden.
- Symantec startet Programm für Norton-Reseller
- Händler wünschen direkten Support vom Hersteller
Der Sicherheitsexperte Symantec startet zum ersten Mal ein Partnerprogramm für seine Norton- Fachhändler. Über ein neues Online- Portal mit integriertem Prämiensystem will der Hersteller eine direktere und einfachere Zusammenarbeit mit den rund 8.000 Norton-Resellern erreichen. Der Hersteller arbeitet bisher nur mit wenigen seiner Fachhändler direkt zusammen.
»Es war nicht immer einfach, mit uns zu kommunizieren«, räumt Stefan Boensch ein, Director Consumer Sales Central EMEA bei Symantec. Bisher war der Hersteller für den breiten Channel wenig präsent. So lief die gesamte Kommunikation, der technische Support und Schulungsangebote bislang ausschließlich über Distributoren. Das neue Online-Portal ist zunächst als Informationsplattform konzipiert, auf der alle verfügbaren Informationen und Materialien wie Preislisten, Datenblätter und Funktionsabgleiche gebündelt werden. Weitere Module sollen schrittweise folgen. »Das Programm wird sich stetig weiterentwickeln«, so Boensch. Dies sei natürlich abhängig davon, wie das Angebot von den Partnern angenommen werde.
Alle Symantec-Fachhändler und Neueinsteiger können sich ab sofort kostenlos registrieren lassen, ohne sich vorab zertifizieren zu müssen. In den ersten Monaten rechnet der Manager mit mindestens 300 neuen Mitgliedern, bis 2010 soll rund die Hälfte aller Händler an das Norton-Netzwerk angebunden sein. »Der Händler hat keinerlei zusätzliche Aufwendungen «, erläutert Boensch. »Stattdessen kann er gebündelt auf alle relevanten Informationen zugreifen und profitiert noch dazu von kostenlosen Zusatzleistungen «. So werden mit den registrierten Partnern anhand ihrer bisherigen Umsätze entsprechende Ziele vereinbart. Werden diese erreicht, erhält der Händler Punkte, die er in Marketingmaterialien und Sachprämien eintauschen kann. Bei der Registrierung erhält jeder Reseller außerdem eine Version von »Norton 360« für den Eigenbedarf. Zu den Angeboten des neuen Programms zählen außerdem produktspezifische und verkaufsunterstützende Trainings, für die der Partner zusätzliche Prämienpunkte erhält. Ein Kontaktformular soll eine direkte und schnelle Verständigung ermöglichen.