Zum Inhalt springen

Synaxon holt SoftWide-System nach Deutschland

Die Synaxon AG hat mit der Tribeka Ltd. eine Vereinbarung getroffen. Diese räumt der IT-Verbundgruppe die Exklusivrechte für das SoftWide-System des englischen Anbieters in Deutschland ein.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.5.2009 • ca. 0:40 Min

Mit dem in England und in Belgien bereits erfolgreich eingesetzten SoftWide-System lassen sich PC-Software, Hörbücher, Audio-CDs und DVD-Videos on-demand direkt beim Händler produzieren. Dabei soll das System nach Angaben von Synaxon, ab sofort exklusiver Rechtehalter in Deutschland, innerhalb von rund 1,5 Minuten eine CD oder DVD inklusive Cover und Handbuch erstellen, brennen und ausdrucken.

Der praktische Einsatz des neuartigen Konzepts, das Resellern ermöglicht, Software, Musik und Filmen anzubieten, ohne die Titel physisch auf Lager legen zu müssen, soll im nächsten September starten. Synaxon plant, es in einer Initialphase zunächst in einer Reihe von PC-Spezialist Shops während des Weihnachtsgeschäftes einzusetzten und es dann schrittweise auf weitere Stores und Marken auszudehnen.

»Mit dem SoftWide System sind unsere Fachhändler in der Lage, eine große Auswahl von Software-Titeln auf kleiner Fläche anzubieten - ohne besondere Bestands- und Abwertungsrisiken«, sagt Andreas Wenninger, Chief Operating Officer der Synaxon AG. »Für ihre Kunden können sie so ein umfangreiches Mediensortiment vorhalten, das bisher nur der Großfläche vorbehalten war.«