Zum Inhalt springen

Systemhäuser arbeiten offen mit Dell zusammen

Systemhäuser arbeiten offen mit Dell zusammen. Der Direktvermarkter Dell entdeckt zunehmend den Channel: Rund 100 Systemhäuser in Deutschland bekennen offen ihre Partnerschaft zum texanischen Computerhersteller. Laut dem Beratungsunternehmen Compris würden immer mehr IT-Häuser die indirekte Vertriebsstrategie von Dell begrüßen ? und angeblich satte Margen einfahren.

Autor:Martin Fryba • 30.8.2005 • ca. 0:30 Min

Systemhäuser arbeiten offen mit Dell zusammen

Nach rund 600 Interviews und Sichtung von Websites von Systemhäusern kommt das auf Vertriebsberatung spezialisierte Unternehmen Compris zum Schluss, dass der deutsche IT-Channel die Aktivitäten von Computerhersteller Dell, stärker auf indirekte Vertriebspartner zu setzten, nicht nur akzeptiert, sondern sogar unterstützt. Rund 100 Systemhäuser bekennen auf ihrer Internetseite offen, dass sie Dell-Anbieter sind, stellt Compris fest.

Das Provisionsmodell dieses Herstellers sieht zwei Wege vor: Der Reseller erhält entweder eine Vermittlungsprovision von Dell (der Kunde kauft in diesem Fall direkt beim Hersteller) oder der Reseller ist wie im klassischen Channel Zwischenhändler und lebt von den Spannen zwischen Ein- und Verkauf. Und die sollen bei Dell, wie Compris einen Fachhändler zitiert,  außergewöhnlich hoch sein: Ein Händler spricht von einer Marge bis zu 20 Prozent.