Zum Inhalt springen
Herbstevent auf Wachstumskurs

Systems meldet mehr Aussteller

Die mageren Zeiten scheinen für die Münchner Messe Systems vorbei zu sein. In einer Zwischenbilanz spricht die Messeleitung von einem Plus bei den Ausstelleranmeldungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.8.2006 • ca. 0:50 Min

Im Aufwind befindet sich die Münchner IT-Messe Systems (Bildquelle: Messe München / Schelbert)
Inhalt
  1. Systems meldet mehr Aussteller
  2. Messechef Dittrich: »Turnaround geschafft«

Für die 25. Systems ( 23. bis 27. Oktober) stehen die Zeichen auf Wachstum. Zu diesem Schluss kommt die Messeleitung nach einer Zwischenbilanz der bisher vorliegenen Anmeldungen. Demnach stieg die Anzahl der Aussteller im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahreswert. Besonders großes Interesse zeigen offensichtlich die ausländischen Kunden. Deren Anmeldezahlen hätten sich nahezu verdoppelt. Für Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, sei dies ein Indiz dafür, dass sich die Systems im 39. Jahr ihrer Geschichte gegen den allgemein zu beobachtenden Branchentrend bei ITK-Fachmessen entwickle. Ausschlaggebend dafür sei die konsequente Positionierung als reine Fachbesuchermesse mit Kongressen und die Ausrichtung auf den Mittelstand. Somit biete sich die Systems als „attraktive Vertriebs- und Marketingplattform für in- und ausländische Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen an“.

Freude bereite der Messeleitung, dass »alle große Branchennamen des vergangenen Jahres wieder mit an Bord sein werden«, so Dittrich. Darunter seien beispielsweise neue Aussteller wie Infor und Computer Associates, oder auch IBM und Siemens, die ihre Flächen deutlich vergrößert haben. Starkes Interesse registriert die Systems auch aus zentraleuropäischen Staaten wie Bulgarien, Österreich, Rumänien, Serbien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Mit einem Gemeinschaftsstand wird sich Ägypten an der Messe beteiligen.