Zum Inhalt springen
Neuausrichtung des Vertriebs

Tech Data ordnet Konvergenz-Bereich neu

Tech Data ordnet Konvergenz-Bereich neu: Im Rahmen der Neuaufstellung des Vertriebs wird der bisher eigenständige Home Media Networking-Bereich für Konvergenzlösungen aufgelöst, das Geschäft mit den IT-/UE-Konvergenzprodukten wird der Business Unit Peripherie zugeordnet.

Autor:Redaktion connect-professional • 3.7.2006 • ca. 0:45 Min

Der neue Gesamtvertriebsleiter des Broadliners Tech Data, Robert Lederwascher, will bis zum 1. Oktober den Vertrieb neu aufstellen (siehe CRN 25/S. 26). Schon jetzt ist klar: Eine eigenständige Vertriebseinheit für Konvergenzprodukte wird es nicht mehr geben. Das Thema wird dem Bereich Peripherie untergeordnet. Tech Data setzte in der Vergangenheit beim Thema IT-/UE-Konvergenz nicht etwa nur auf den Vertrieb von Consumer Electronics-Artikeln über Flächenmärkte, sondern wollte den Absatz kompletter Lösungen über Systemhäuser und Fachhändler forcieren. Der verantwortliche Manager für das Home Media Networking-Geschäft, Max Bertl, zeigte sich zuletzt jedoch enttäuscht über die Geschäftsentwicklung in diesem Segment: »Das Know-how für Vernetzung haben die Fachhändler im Haus, aber das Verständnis dafür, dass hier Geld verdient werden kann, fehlt«, sagte er anlässlich der Tech Data-Hausmesse gegenüber CRN.

Die Frage stellt sich, welche Rolle der bisherige Division Manager Max Bertl künftig bei Tech Data spielen soll: Der Distributor teilt auf Nachfrage von CRN mit, dass Bertl nach wie vor für das Unternehmen tätig sei und mehrere Projekte für Tech Data durchführe.