Tech Data ordnet Konvergenz-Bereich neu
Tech Data ordnet Konvergenz-Bereich neu: Im Rahmen der Neuaufstellung des Vertriebs wird der bisher eigenständige Home Media Networking- Bereich für Konvergenzlösungen aufgelöst, das Geschäft mit den IT-/UE-Konvergenzprodukten wird der Business Unit Peripherie zugeordnet.
Der neue Gesamtvertriebsleiter des Broadliners Tech Data, Robert Lederwascher, will bis zum 1. Oktober den Vertrieb neu aufstellen (siehe CRN 25/S. 26). Schon jetzt ist klar: Eine eigenständige Vertriebseinheit für Konvergenzprodukte wird es nicht mehr geben. Das Thema wird dem Bereich Peripherie untergeordnet. Tech Data setzte in der Vergangenheit beim Thema IT-/UE-Konvergenz nicht etwa nur auf den Vertrieb von Consumer Electronics-Artikeln über Flächenmärkte, sondern wollte den Absatz kompletter Lösungen über Systemhäuser und Fachhändler forcieren. Der verantwortliche Manager für das Home Media Networking-Geschäft, Max Bertl, zeigte sich zuletzt jedoch enttäuscht über die Geschäftsentwicklung in diesem Segment: »Das Know-how für Vernetzung haben die Fachhändler im Haus, aber das Verständnis dafür, dass hier Geld verdient werden kann, fehlt«, sagte er anlässlich der Tech Data-Hausmesse gegenüber CRN.
Die Frage stellt sich, welche Rolle der bisherige Division Manager Max Bertl künftig bei Tech Data spielen soll: Der Distributor teilt auf Nachfrage von CRN mit, dass Bertl nach wie vor für das Unternehmen tätig sei und mehrere Projekte für Tech Data durchführe. Die seit Robert Lederwaschers Beförderung zum Vertriebschef vakante Stelle des Retail-Leiters konnte Tech Data bereits wieder besetzen: Christoph Müller, zuletzt Teamleiter »MSH und Konzerne«, leitet seit 1. Juli die strategisch wichtige Unit.