Zum Inhalt springen

Tech Data verkauft Azlan Training an Global Knowledge

Tech Data verkauft Azlan Training an Global Knowledge. Der Trainingsanbieter Global Knowledge übernimmt Azlan Training EMEA, einen Geschäftsbereich von Tech Data. Das vereinte Unternehmen hat dann Standorte in 12 Ländern und einen Gesamtumsatz von circa 100 Millionen Dollar im Jahr.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.3.2006 • ca. 0:50 Min

Tech Data verkauft Azlan Training an Global Knowledge

Durch die Übernahme des Azlan Trainingsbereiches wächst Global Knowledge besonders im Bereich der Cisco und Microsoft-Trainings: Beide sind Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) und Microsoft Certified Learning Solutions Partner. Überraschend kommt der Verkauf nicht, Bereits vor einigen Tagen hatte Tech Datas CEO Steve Raymund anlässlich der Bekanntgabe der Bilanzzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bekannt gegeben, sich vom Trainings-Geschäft in EMEA trennen zu wollen. Die Begründung war, dass es nicht mehr zum Kerngeschäft gehöre (CRN-Online berichtete ).

»Die Übernahme von Azlan Training bietet uns die einmalige Gelegenheit, den fragmentierten IT-Trainingsmarkt zu unseren Gunsten neu zu definieren«, erläutert Bob Lewis, Vice President & Managing Director, Global Knowledge EMEA. Zusammen mit Azlan Training könne sein Unternehmen nun ein erweitertes und vertieftes Kursspektrum bieten, das »bestens durchdacht und geplant alle Lernanforderungen« erfülle. Außerdem setzt sich Global Knowledge von dem im Markt noch verhältnismäßig neuen, aber sehr erfolgreichen Mitbewerber Fastlane wieder etwas ab, an den das Unternehmen in den vergangenen Monaten Marktanteile verloren hatte.

Das fusionierte Unternehmen firmiert unter dem Namen Global Knowledge und hat Standorte in Belgien, Deutschland, Dänemark, England, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien.