Zum Inhalt springen

Tech Data-Vertrieb im Umbruch

Seit dem Antritt des neuen Führungsteams bei Tech Data befindet sich das mittlere Management –vor allem die Vertriebsabteilung – in einer Umgestaltungsphase. Robert Lederwascher gehört dem neuen Vertrieb nicht mehr an: Er zieht sich zurück – auch um dem Unternehmen zu einer klaren organisatorischen Ordnung zu verhelfen.

Autor:Samba Schulte • 17.1.2008 • ca. 0:50 Min

Simone Frömming, Geschäftsführerin Vertrieb bei Tech Data
Inhalt
  1. Tech Data-Vertrieb im Umbruch
  2. Schlüsselpositionen SMB und Cisco

Als Tech Data-Chefin Els Demeester im September 2007 ihr neues Management-Team für Deutschland präsentierte, stellte sie zugleich klar, dass man sich ausreichend Zeit für Feinjustierungen in der Zusammenarbeit der Führungsriege lassen wolle. Während die Aufgaben im Deutschland- Management mit Günter Schiessl (Marketing), Simone Frömming (Vertrieb), Marcus Haberschusz (Direktor Operations), Marc Müller (Azlan), Michael Möller (Brightstar) und Jörg Lauer (CAD-Geschäft) klar verteilt sind, standen im mittleren Management, speziell im Vertrieb, wichtige Entscheidungen aus. Nicht zuletzt bei der Sales-Gesamtverantwortung: So leitet Frömming neben dem Bereich Business Development und Channel- Marketing vor allem die Vertriebsbereiche des Broadliners, für die auch Vertriebsdirektor Robert Lederwascher zuständig zeichnete.

Der vorherige Retail- Chef übernahm diese Funktion im Sommer 2006 und stieg damit quasi zur »Rechten Hand« des ehemaligen Country Managers Klaus Schlichtherle auf. Zum 31. März wird er nun den Broadliner verlassen, damit zieht er die Konsequenz aus der Neustrukturierung: »Im Zuge der neuen Vertriebsstrukturen ist es jetzt wichtig, Organisationsklarheit zu wahren und die Entscheidung ist sowohl für mich als auch für Tech Data ein notwendiger, konsequenter Schritt«, begründet Lederwascher seinen Abschied. Er bleibe Tech Data freundschaftlich verbunden, freue sich aber auf eine neue Herausforderung.