Zum Inhalt springen
»Hallo Digital TV«

Technisat startet Digitalisierungskampagne mit dem Fachhandel

Der deutsche TV-Hersteller Technisat will ab April 2009 gemeinsam mit dem Fachhandel Aufklärungsarbeit in Sachen Digitalisierung leisten und die Umstellung auf digitale Empfangsgeräte beim Endkunden vorantreiben.

Autor:Joachim Gartz • 27.2.2009 • ca. 1:30 Min

Technisat will gemeinsam mit dem Channel die Digitalisierung deutscher Haushalte vorantreiben.

Mit vereinter Werbepower und attraktiven Produkten sollen Umsatz- und Ertragsmöglichkeiten in 2009 auf beiden Seiten gesichert werden. Dabei ist der beratende Fachhandel eine der wichtigsten Säulen in dieser Kampagne. Potenzial sieht Technisat vor allem in den 18 Millionen deutschen Haushalten, die noch analogen Fernsehempfang nutzen.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bereits in mehreren Erklärungen signalisiert, dass ab 2010 intensiv über eine Abschaltung von analogen Programmen nachgedacht wird und entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.

»Leider gibt es hierzu keine harten Fakten und keine Garantien. Der Fachhandel sollte allerdings davon ausgehen, dass ab 2010 mächtig Bewegung in dieses Thema kommt. Also sollte man sich rechtzeitig mit dem Thema befassen und vorbereitet sein«, meint Udo Knauf, Vertriebsleiter bei Technisat. »Aktuell nutzen immer noch 18 Millionen deutsche Haushalte analogen Fernsehempfang, davon mehr als 6 Millionen ausschließlich den analogen Sat-Empfang. Hier gilt es, bereits jetzt mit der Umstellung zu beginnen, um einen sonst vorhersehbaren und unausweichlichen Installationsstau und Verfügbarkeitsengpässe zu vermeiden. Denn eins steht fest: Die Vorteile der Digital-Technik können alle Verbraucher bereits heute schon nutzen.«

Umfangreiche Verkaufsunterstützung

Technisat greift das Thema im Rahmen einer Digitalisierungskampagne auf und setzt die sich daraus resultierenden Möglichkeiten in einer Vielzahl von Maßnahmen um. Unter dem Motto »Hallo Digital TV« möchte das Unternehmen Verbraucher über eine eigene Website und andere Online-Mittel, Anzeigenstrecken, Beileger in prominenten Publikationen, Prospekte und Flyer sowie in TV-Werbung über die aktuelle Situation informieren. Verstärkt wird das Interesse durch einen angebotenen Digital-Check und eine Cash-Back-Aktion für Endverbraucher.

Vertriebsleiter Udo Knauf: »Neben den zahlreichen Maßnahmen, die wir im Rahmen der Digitalisierungskampagne umsetzen, ist natürlich auch der teilnehmende Fachhandel ein zentraler Bestandteil unserer Kampagne, da dieser beratende Tätigkeiten direkt beim Endkunden leistet. Selbstverständlich erhalten alle teilnehmenden Partner ausreichend Verkaufsunterstützung in Form von PoS-Materialien wie zum Beispiel Aufkleber, Plakate, Info-Koffer, Mailingvorlagen, Give-Aways, etc. Nicht zuletzt bieten wir auch Starter-Pakete mit erstklassigen Technisat-Produkten an, bei denen der einzelne Fachhändler von zusätzlichen Einkaufsvorteilen partizipieren kann.« Begleitet wird die Technisat Digitalisierungskampagne mit einer Road-Show, die im Mai und Juni 2009 in 10 bis 15 Großstädten durchgeführt wird.