Zum Inhalt springen

Telekom wächst mit DSL und Mobilfunk

Die Deutsche Telekom verliert weiterhin massiv Festnetzkunden. Erfolgreich verlief 2008 das Geschäft mit DSL-Anschlüssen und im Mobilfunk, wo sich insbesondere der »iPhone«-Exklusivvertrieb auszahlte.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.1.2009 • ca. 0:45 Min

Die Deutsche Telekom hat trotz starker Konkurrenz im vergangenen Jahr ihren Marktanteil auf dem deutschen DSL-Markt behauptet. Mit 1,6 Millionen Neukunden und rund 45 Prozent Marktanteil sei das selbst gesteckte Ziel erreicht worden, erklärte der Bonner Konzern. Auf dem deutschen Markt zählt die Telekom nun 13,33 Millionen Breitband-Kunden, was einer Steigerung um 6,3 Prozent im vergangenen Jahr entspricht. Besonders erfolgreich entwickelte sich das Triple-Play-Angebot »Entertain«, wofür sich rund 500.000 Kunden entschieden. Hier will die Telekom dieses Jahr die Kundenzahl auf eine Million verdoppeln.

Massive Verluste musste der Konzern erneut bei Festnetzanschlüssen hinnehmen: Die Zahl der Festnetzanschlüsse sank in Deutschland um acht Prozent auf 28,56 Millionen. Darin enthalten sind 8,259 Millionen ISDN-Anschlüsse, wo der Rückgang mit 4,2 Prozent geringer ausfiel.

Auf dem Mobilfunkmarkt verteidigte T-Mobile hierzulande seine Position, was der Konzern vor allem auf die Einführung des »iPhone 3G« und dessen Exklusiv-Vertrieb zurückführt. Insgesamt zählte T-Mobile in Deutschland Ende 2008 rund 39,1 Millionen Kunden, was einem Zuwachs von 8,8 Prozent entspricht.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !