Zum Inhalt springen
Editorial

Thank you for smoking

Ex-Raucher sollen ja häufig zu militanten Nichtrauchern werden. Das trifft auch (fast) in meinem Fall zu. Also: Glückwunsch, dass sich die Bundesländer wider Erwarten über ein umfassendes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden einigen konnten.

Autor:Markus Reuter • 6.3.2007 • ca. 0:55 Min

Doch kaum ist das Rauchverbot durch, gibt es wieder Bedenken. Nein, nicht von der Tabak-, sondern von der Security-Industrie. Der britische Sicherheitsdienstleister NTA Monitor glaubt, dass ein absolutes Rauchverbot die IT-Sicherheit in Unternehmen gefährden wird.

Schuld seien Raucher, die zum Qualmen das Gebäude verlassen müssen und dabei Türen von Neben- und Hintereingängen offen lassen. Angreifer würden sich dann in leer stehende Büros an das Netzwerk anschließen und Daten anzapfen – ganz ohne Trojaner oder Lücken in der Firewall.

Doch was will uns der Security-Anbieter NTA mit dieser Pressemitteilung sagen? Lieber Lungenkrebs als Datenklau? Wir wissen es leider nicht. Dafür wissen wir aber, dass Security auch in diesem Jahr wieder ein Trendthema auf der Cebit sein wird.

Alle Messe-Highlights, von Digital Living bis Virtualisierung, haben wir in unserem Schwerpunkt ab Seite 20 übersichtlich für Sie aufbereitet. Die Redaktion der Computer Reseller News finden Sie übrigens wieder in der »Gläsernen Redaktion« im Planet Reseller, Halle 25. Dort erwarten wir das Top-Management der IT-Industrie zum Branchentalk. Kommen Sie uns doch einfach in Hannover besuchen. Schließlich gibt es nur bei uns die geballte ITProminenz zu bestaunen – und rauchen dürfen Sie übrigens auch, denn in unserer Gläsernen Redaktion gibt es (leider) kein Rauchverbot.

Mit den besten Grüßen,

Markus Reuter