TicketManager von T-Systems
Er spielt mittlerweile in der ersten Fußball- und Handball-Bundesliga und hat sich auch die Teilnahme an der Eishockey-Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland gesichert: Der TicketManager von T-Systems unterstützt immer mehr Vereine und Verbände dabei, den Kartenverkauf für ihre Großveranstaltungen zu organisieren.
Beim Kartenverkauf lässt sich mit dem TicketManager auf Knopfdruck beispielsweise feststellen, welche Plätze bereits belegt sind – egal ob der Kunde seine Eintrittskarte in der Vereinsgeschäftsstelle, in externen Vorverkaufsstellen, am Kassenhaus vor dem Stadion oder im Internet erwirbt. Ist ein Platz im bevorzugten Block nicht mehr zu haben, können die Verkäufer dem Kunden sofort andere Plätze anbieten und die Eintrittskarte unmittelbar aushändigen: Die integrierte Druckkomponente des TicketManagers ermöglicht dem Veranstalter eine hauseigene Kartenproduktion.
Der TicketManager verfügt über umfangreiche Statistikfunktionen, die einen umfassenden Überblick über aktuelle Verkaufs-, Besucher- und Umsatzzahlen gewähren. Damit ist der Veranstalter jederzeit in der Lage, den aktuellen Absatz in den autorisierten Vorverkaufsstellen abzurufen. Auch die Finanzbuchhaltung kann jederzeit auf die statistischen Auswertungen zugreifen. Damit entfallen die herkömmlichen aufwändigen Abrechnungen nach den Events.
Der FC Bayern München arbeitet auch schon mit dem System. Bleibt nur zu hoffen, dass das aktuelle 1:5 in Wolfsburg ein Ausrutscher war. Sonst hilft unter Umständen der beste TicketManager nichts…