Zum Inhalt springen
Neues »Affinity«-Programm

Trend Micro setzt auf SMB-Partner

Der Sicherheitsspezialist Trend Micro will im Rahmen des neuen »Affinity«-Programms verstärkt Systemintegratoren und VARs für den SMB-Markt unterstützen. Zu den neuen Services gehört unter anderem ein Support-Portal für alle technischen Fragen.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.5.2007 • ca. 1:25 Min

Trend Micro erweitert sein EMEA Channel Partner-Programm. Unter dem neuen Namen »Affinity« will der Content-Security-Spezialist zahlreiche Neuerungen anbieten, die die Abläufe im Vertriebskanal verbessern sollen. Zielgruppe des neuen Programms sind vor allem Systemintegratoren, VARs und Lösungsanbieter für kleine und mittlere Unternehmen. Gleichzeitig sollen die neuen Services auch die kleineren Reseller unterstützen, denen Trend Micro für den Ausbau des SMB-Geschäftes eine strategische Bedeutung beimisst. Beispielsweise will der Hersteller mit dem »SMB Support Portal « Partnern und Kunden einen vereinfachten und automatisierten Zugang zu technischer Expertise bieten. Das Online-Portal ermöglicht technische Support-Anforderungen über ein zentrales Web-Interface und stellt Dokumentationen, Patches und Service Packs für Endkunden bereit. Partner können zudem an technischen Foren teilnehmen. Der neue Service ist allerdings nur in englischer Sprache verfügbar.

Trend Micro kündigte im Rahmen des Programms auch eine verbesserte Verteilung von Leads, die Erfassung von Verkaufs- und Projektchancen sowie den Zugriff auf zahlreiche Vertriebsund Marketinglösungen an. Weitere Angebote sind On- und Offline- Trainings und individualisierbare Marketingmaterialien. Der Hersteller will im Rahmen von »Affinity« außerdem weitere Produktentwicklungen und Services anbieten, die die Reseller unter anderem bei der Entwicklung von Neugeschäft unterstützen sollen. »Beispielsweise konnten wir dank unserer Partnerschaft mit Cisco und den Distributoren Netzwerk- und Solution- VARs im Security-Bereich unterstützen «, erklärt Frank Schwittay, Regional Director Central Europe bei Trend Micro.

Für die Security-Partner führt das Unternehmen zudem ein neues Kundenmanagement- Werkzeug ein: Der »Worry-Free Remote Manager« ermöglicht die Verwaltung mehrerer Kunden mit Worry-Free-Sicherheitslösungen für das SMB-Segment über eine Remote-Konsole. Für das Monitoring, die Kommandoausführung und Reporterstellung wird dabei eine einzige, gehostete Web-Konsole eingesetzt. So könnten Partner laut Hersteller die Kosten ihres Kundenservices senken und die Rentabilität des eigenen Serviceangebots erhöhen. Das Tool soll den Partnern ohne zusätzlichen Administrationsaufwand und Investitionen zur Verfügung stehen. Die Konsole wurde außerdem so konzipiert, dass sowohl das Customer Ownership als auch die Kontrolle über Produktkonfigurationen vollständig beim Partner verbleiben.

____________________________________

INFO

Trend Micro Deutschland GmbH
Lise-Meitner-Straße 4
85716 Unterschleißheim
Tel. 089 37479700, Fax 089 37479799
www.trendmicro.de