Univention forciert Positionierung von Linux im Channel
Univention forciert Positionierung von Linux im Channel. Um Linux als überzeugende Betriebssystem-Alternative im Channel zu etablieren, hat der Linux-Hersteller Univention ein zweiteiliges Partnerprogramm vorgestellt. Die erste Stufe bietet interessierten Netzwerkexperten Zugang zum Wachstumsmarkt Linux, während sich die zweite Stufe an Systemhäuser mit intensivem Know-how in den Bereichen Linux und IT-Infrastruktur richtet.
Univention forciert Positionierung von Linux im Channel
Einen starken Channel will das Bremer Unternehmen Univention bis zum Ende des Jahres aufgebaut haben: 60 Partner und 25 Premium Partner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen dann dabei sein. Das Programm bietet allen Partnern einheitliche Basisleistungen an. Dazu zählen verminderte Einkaufspreise, der Direktzugang zum Web-Partnerbereich, die kostenlose Selbstnutzung der Produkte und eine 25-prozentige Umsatzbeteiligung beim Abschluss von Wartungsverträgen. Schulungen, Seminare und Coachings werden ebenfalls rabattiert.
Wer sich als Premium-Partner qualifizieren will, muss jährlich mindestens 20.000 Euro mit Univention-Produkten umsetzen. Dafür erhält er zusätzliche Förderung wie kostenlose Support-Kontingente, Pre-Sales-Unterstützung und auf den Partner zugeschnittene Marketingmaßnahmen.
Flagschiff des Unternehmens ist Univention Corporate Server (UCS), eine Debian-basierte Linux-Komplettlösung, die sich selbst in komplexen Umgebungen einfach und zentral verwalten lässt.