Update »Entrepreneur«: Microsoft betreibt Schadensbegrenzung
Nachdem Microsoft angekündigt hat, »Dynamics Entrepreneur« einzusellen, galt es zunächst, die Bestandskunden mit einem kostenlosen Wechsel auf »Dynamics NAV 2009« zu besänftigen. Jetzt präsentiert der Hersteller eine mögliche Lösung für die Reseller: Er will Entrepreneur-Partnern die fehlenden Zertifizierungen für den NAV-Vertrieb schenken.

- Update »Entrepreneur«: Microsoft betreibt Schadensbegrenzung
- Kostenlose Migration für Kunden
Gutscheine für NAV-Zertifizierung
Die Nachricht, dass Microsoft die KMU-Lösung »Dynamics Entrepreneur« einstellt, dürfte nicht nur Kunden überraschen. Das unerwartete Aus für Entrepreneur ist vor allem für den Channel ein Schlag. Noch im April hatte Microsoft verkündet, zwei Monate nach der ersten Actebis-Roadshow bereits 100 Reseller für den Vertrieb der ERP-Lösung für Kleinbetriebe gewonnen zu haben. 60 von ihnen hatten sogar das erforderliche viertägige Training bereits absolviert.
Microsoft verspricht nun, die Entrepreneur-Partner bei der Zertifizierung für Dynamics NAV 2009 zu unterstützen. Demnach können sich interessierte Reseller bereits absolvierte Entrepreneur-Zertifizierungen auf eine mögliche NAV-Zertifizierung anrechnen lassen. Zusätzlich erhalten sie für die fehlenden zwei Zertifizierungen kostenlose Gutscheine. Ob dieses Angebot allerdings von vielen angenommen wird oder genutzt werden kann, ist fraglich. Immerhin hatte Microsoft für den Vertrieb der neuen Lösung mithilfe von Actebis einen neuen Partnertyp angesprochen, für den Dynamics NAV bisher eine Nummer zu groß war.
»Wir nehmen Microsofts Entscheidung zur Kenntnis und werden den Hersteller dabei unterstützen, die Entrepreneur-Partner bestmöglich über die damit verbundenen Maßnahmen wie Support und Wartung zu informieren«, sagt Jochen Bless, Bereichsleiter Produktmanagement Actebis Peacock. Ob der Distributor und Microsoft künftig auch im NAV-Umfeld uusammenarbeiten wollen, ließen beide Unternehmen offen.