USU Software verdoppelt Gewinn
Die auf Lizenzverwaltung und IT-Service-Management spezialisierte USU Software AG ist im vergangenen Jahr um ein Viertel auf knapp 26 Millionen Euro gewachsen. Vorstandssprecher Bernhard Oberschmidt stellt für dieses Jahr erneut eine Verdopplung des Gewinns in Aussicht.

Die USU Software AG aus dem württembergischen Möglingen hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 25 Prozent auf rund 25,9 Millionen Euro gesteigert und dabei den Jahresüberschuss auf 2,1 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Nun sollen die Aktionäre an Gewinn teilhaben. Erstmals will Vorstandssprecher Bernhard Oberschmidt eine Dividende von 0,10 Euro je Anteilsschein ausschütten. Hauptaktionär mit über 67 Prozent ist der Firmengründer und Vorsitzende des Aufsichtsrats Udo Strehl. Seine grundsätzliche Bereitschaft, einen Teil seines Aktienpakets zu verkaufen und den Streubesitz zu erhöhen, dürfte vor dem Hintergrund der guten Wachstumsaussichten möglicherweise nun größer sein. Seit Ende vergangenen Oktober hat die Aktie deutlich an Wert gewonnen und um knapp ein Drittel zugelegt.
Oberschmidt hält am ehrgeizigen Wachstumskurs, nach Jahren des Umbaus und einer längeren Durststrecke bei den Erträgen, auch im laufenden Jahr fest. 32 bis 33 Millionen Euro Umsatz hat der CEO eingeplant, der Konzernüberschuss soll sich gegenüber 2006 sogar mehr als verdoppeln, und zwar auf 4,5 Millionen Euro. Nicht zuletzt auch wegen positiver Steuereffekte.