Vom CRM zu externen Dienstleistungen
Ob es darum geht, im Rahmen einer Outbound-Aktion Adressen und Telefonnummern zuzukaufen oder Schufa-Daten über einen Kunden anzufordern: Die Version 12.5 des CRM von BSI erlaubt es, dieses Dienstleistungen direkt aus dem System heraus zu buchen.

Die Servicepartner von BSI führen diese Dienstleistungen entweder sofort oder zeitversetzt aus. Das BSI-next-Icon in BSI CRM weist darauf hin, welche Services beziehbar sind und ermöglicht die Bestellung mit einem Mausklick, direkt aus dem CRM-System heraus. Damit sollen die Anwender ihren Vertrieb, ihr Kundenmanagement und ihr Marketing optimieren. BSI erhält eine Vermittlungsgebühr, die entweder pro Nutzung oder pauschal bei dem Unternehmen bezahlt wird.
»Die Anbieter aus dem Consumer-Electronic-Bereich machen es erfolgreich vor: Biete deinen Nutzern Zusatz-Services direkt in deiner eigenen Applikation. Das macht deine Kunden glücklich. Im Business-Software-Sektor ist dieses Konzept vollkommen neu. Meine Vision ist, dass wir BSI CRM durch solche Zusatz-Services irgendwann kostenlos anbieten«, fasst Christian Rusche, CEO bei BSI, das Konzept von BSI next zusammen.
Über diese Möglichkeit hinaus bietet die neue Version laut Hersteller zahlreichen Möglichkeiten für den Administrator, das System selbst zu erweitern. Unter anderem kann er mit der neuen Version Reports selber gestalten und Masken um zusätzliche oder andere Felder ergänzen. »Das macht die eigene CRM- und Contact-Center-Lösung flexibler und Kunden unabhängiger von uns«, kommentiert Zeno Hug, Sales Manager bei BSI. Bei der Dokumentenverwaltung lassen sich alle Vorlagen, darunter die zum Erstellen von Briefen, Offerten, sonstigen Berichten und Reports, aber auch von E-Mails, vom Administrator jetzt pro Mandant und dazu mehrsprachig verwalten. Außerdem ist es möglich, eigene Templates anzulegen und eigene Dokumente zu erstellen. Zudem verfügt die neue Version über eine erweiterte Suchfunktion. Die Datenermittlung erfolgt über alle Felder und Spalten nach beliebig vielen Kriterien, inklusive Aggregationsfunktionen und mehrstufiger Suche. CRM 12.5 soll im Januar 2011 ausgeliefert werden.