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Ricoh-Vertriebskonzept

Vom Hardware-Lieferanten zum Lösungsanbieter

Auf einem Partnerkongress in Hannover hat Ricoh seinen Partnern die Strukturen und Strategien des neu gestalteten Output- Konzerns vorgestellt. Künftig soll das Lösungsgeschäft im Mittelpunkt des Vertriebskonzepts stehen.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.10.2007 • ca. 1:00 Min

Vor einigen Wochen überraschte Ricoh mit der Ankündigung, die bisher eigenständigen Ricoh- Töchter Ricoh Deutschland GmbH und NRG Deutschland GmbH zusammenzulegen (siehe CRN 28/07, S. 21). Nun hat die neu formierte Ricoh Deutschland GmbH auf einer Partnerveranstaltung mit rund 120 Händlern das neue Vertriebskonzept vorgestellt. NRG-Geschäftsführer Uwe- Jens Nonnsen, der seit Juli 2007 mit Ricoh-Geschäftsführer Yutaka Miura die Geschäfte leitet, will den Händlern Hilfestellung bei »der Wandlung vom Hardware- Lieferanten zum Lösungsanbieter und Systemintegrator« bieten. Dabei sollen sowohl die bereits existierenden Marketing- und Vertriebskonzepte wie das Seitenpreismodell »1=1 Pay Per Page«, als auch neue Themen und Ansätze eine Rolle spielen. Unter anderem wurde das Vertriebskonzept »MDS – Managed Document Services « vorgestellt und in Workshops vertieft.

Nonnsen ist vom Erfolg der Ricoh- Konzepte überzeugt: »Mit MDS werden wir das Beratungsgeschäft in der Branche völlig neu definieren«, kündigt er an. Damit werde man die »dominante Marktposition« weiter ausbauen. Dies könne man nur zusammen mit den Fachhandelspartnern erreichen. Allerdings wird auch in der »neuen« Ricoh ein starker Direktvertrieb den Fachhändlern Konkurrenz machen. Laut Ricoh-Informationen soll der Direktvertrieb nur auf Ricohgelabelte Produkte zugreifen. Die nach der Fusion, die bis März 2008 abgeschlossen sein soll, integrierten Marken Nashuatec, Rex Rotary und Gestetner werden dann ausschließlich indirekt vertrieben.

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INFO

Ricoh Deutschland GmbH
Wilhelm-Fay-Straße 51, 65936 Frankfurt
Tel. 069 710425-0, Fax 069 710425-444
www.ricoh.de