Zum Inhalt springen
Umfassender Spam- und Virenschutz sowie Anzeige von E-Mails im Nur-Text-Format schützen gegen neuartige Infektionsmethode

Warnung: Drive-by-Spam infiziert Rechner beim Öffnen der E-Mail

Das Research-Team von Eleven, einem deutschen E-Mail-Sicherheitsanbieter, warnt vor einer neuen und besonders gefährlichen Methode, Rechner per E-Mail mit Viren und Trojanern zu infizieren.

Autor:LANline/jos • 30.1.2012 • ca. 1:20 Min

Bei diesem Drive-by-Spam wird die Schadsoftware automatisch auf den Rechner geladen, sobald die E-Mail geöffnet oder im E-Mail-Programm angezeigt wird.

Mehr zum Thema:

Bisher war zur Infektion mit Viren und anderer Malware das Öffnen eines Anhangs oder das Anklicken eines Links zu einer infizierten Website notwendig. Die neue Generation von Malware-E-Mails sind im HTML-Format verfasst. Der E-Mail- Inhalt enthält Javascript, das bei Öffnen der Nachricht automatisch Malware auf den Rechner lädt. Die Funktionsweise ähnelt dem so genannten Drive-by-Download, bei dem Web-Seiten so manipuliert werden, dass sie Malware auf den Rechner laden, sobald die Seite in einem Browser geöffnet wird.
Drive-by-Spam ermöglicht es, den zusätzlichen Weg über einen in die E-Mail eingebetteten Link oder einen angefügten Anhang zu umgehen und gefährdet auch vorsichtige E-Mail-Nutzer, die keinen unbekannten Anhang öffnen oder entsprechende Links anklicken. Die aktuelle Welle enthält die Betreffzeile „Banking security update“, Absenderadresse ist die Domain fdic.com, eine amerikanische Versicherung. Ist das E-Mail-Programm so konfiguriert, dass HTML-Nachrichten angezeigt werden (bei vielen Clients die Standard-Einstellung!), wird der zugrunde liegende HTML-Code sofort ausgeführt. Der Anwender sieht nur den Hinweis „Loading… Please wait …“. In der Zwischenzeit wird versucht, den Rechner zu scannen und Schadsoftware zu laden. Um sich vor Drive-by-Spam zu schützen, können E-Mail-Nutzer folgendes tun:
•    Stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail-Konto sicher gegen Spam und Viren geschützt und alle Anti-Spam- sowie Anti-Virus-Programme auf dem neuesten Stand sind.
•    Deaktivieren Sie die Anzeige von HTML-E-Mails in ihrem E-Mail- Programm und lassen Sie sich E-Mails ausschließlich im Nur-Text-Format anzeigen (in Microsoft Outlook unter Extras/Vertrauensstellungscenter/EMail-Sicherheit). In diesem Fall erscheint der HTML-Inhalt als Anhang der E-Mail. Eine Infektion geschieht dann nur durch Öffnen des Anhangs.
Weitere Informationen finden Sie im Eleven Security Blog unter www.elevensecurityblog.de/2012/01/drive-by-spam-ladt-malware-beim-offnen-der-e-mail/.