Warten auf das Iphone
Am 29. Juni wird Apples Mobiltelefon in den USA auf den Markt kommen. Während sich neugierige Apple-Fans schon kaum mehr gedulden können, warnen Finanzanalysten vor überzogenen Erwartungen.

Sowohl Kritiker wie auch Fans des Computerherstellers Apple warten derzeit auf den 29. Juni: An diesem Freitag wird das Iphone in den USA auf den Markt kommen. Bereits seit gestern harren zwei mit Schlafsäcken ausgestattete Enthusiasten vor dem Apple-Store in New Yorks First Avenue aus – sie wollen als erste eines der begehrten Handys bekommen.
Finanzanalysten warnen unterdessen davor, überzogene Erwartungen in den Verkaufsstart des Iphone zu setzen. So hat der Börsenkurs von Apple seit dem Launch des Mobiltelefons zu Jahresbeginn um 43 Prozent zugelegt. Bereits für die ersten zwei Verkaufstage wird der Verkauf von 200.000 Iphones erwartet, bis zum Jahresende sollen es rund drei Millionen werden. »Wenn Apple in den ersten Tagen lediglich 100.000 Exemplare des neuen Handys verkauft, wäre das für das Unternehmen ein Rückschlag, der sich auch auf den Aktienkurs auswirken würde«, so Pacific Crest-Analyst Andy Hargreaves. Auf mögliche Schwierigkeiten beim Iphone-Start stellt sich auch Shiv Bakshi vom Marktforschungsunternehmen IDC ein: »die recht hohen Kosten für den Kauf des Iphones werden bei vielen Kunden zu einer Abwartehaltung führen«.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !