Was müssen erfolgreiche CIOs heute können?
Was müssen erfolgreiche CIOs heute können?. Vom Techniker zum kommunikativen Strategen ? so lautet die Kurzformel für die neuen Anforderungen an den CIO. IT-Chefs haben derzeit einen eher undankbaren Job im Unternehmen:

Was müssen erfolgreiche CIOs heute können?
Einerseits wird ständig an der Kostenschraube gedreht, was zur Folge hat, dass die IT-Budgets schrumpfen, andererseits müssen CIOs heutzutage einen vor allem für den Vorstand offensichtlichen Wertbeitrag innerhalb des Unternehmens leisten, was wiederum ein völlig neues und erweitertes CIO-Anforderungsprofil mit sich bringt. Der Glanz und das Ansehen, das die Position des IT-Verantwortlichen während des Internet-Hypes mit sich brachte, ist längst verflogen. War der CIO damals noch mit einem Top-Managergehalt auf Vorstandsebene angesiedelt, ist er heute meist dem CFO (Chief Financial Officer) unterstellt ? der ja als Sparfuchs Nummer eins im Unternehmen gilt ?, muss sich mit dem branchenüblichen Gehalt eines IT-Obertechnikers begnügen und hat obendrein noch mehr Aufgaben zu erfüllen. So mancher CIO musste in den letzten fünf Jahren seinen Hut nehmen, da er seinen Job als IT-Boss nur unzureichend erfüllen konnte. Wollen CIOs im Unternehmen nicht nach und nach machtlos werden, muss sich an ihrer traditionellen Techniker-Denkweise einiges ändern: statt um Computersysteme sollten sich IT-Verantwortliche künftig verstärkt um die Optimierung von Geschäftsprozessen kümmern und die IT transparent machen. Nach übereinstimmenden Aussagen von Unternehmensberatern ist beispielsweise die unzureichende Kommunikation zwischen IT und Fachabteilung noch immer ein Grund dafür, dass die IT-Prozesse in vielen Unternehmen wenig transparent sind. IT-Chefs sollten heute mehr denn je ihr Tun durch internes Marketing in eigener Sache kommunizieren. Laut Gabriele Stein, ehemals CIO bei Gerling, ist Transparenz dann erreicht, wenn die Schnittstelle zwischen IT- und Businessmanagement ganz aufgehoben wird. Lesen Sie in unserer Titelstory ab Seite 38, über welche Fähigkeiten ein CIO heute verfügen muss, um seinen Posten auch in Zukunft zu behalten.
MICHAELA HÖSS-TILLHON
(michaela.hoess@informationweek.de)