Zum Inhalt springen
ITK-Markt Deutschland

Weiterhin gute Stimmung in der IT- und Telekommunikationsbranche

Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom ist die Stimmung in der deutschen ITK-Branche weiterhin gut. Allerdings zeichnet sich ein immer härterer Preiskampf in einigen Marktsegmenten ab.

Autor:Bernd Reder • 13.9.2007 • ca. 0:40 Min

Gute Laune herrscht derzeit bei den Anbietern von Produkten aus der Informationstechnik und Telekommunikation. Zwar verzeichnete das Branchenbarometer des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien einen leichten Rückgang auf 40,8 Punkte. Doch rechnen immerhin zwei Drittel der befragten Firmen 2006 mit steigenden Umsätzen.

»Die Nachfrage stimmt, aber der Preiswettbewerb hat sich in einigen Marktsegmenten deutlich verschärft«, sagt Bitkom-Präsident Willi Berchtold. Vor allem in den Bereichen Hardware und Mobilfunk wird mit härteren Bandagen gekämpft. Sehr positiv ist nach Angaben von Berchtold die Stimmung bei den Software-Anbietern und IT-Dienstleistern.

Für 2006 erwartet der Bitkom in Deutschland ein Marktvolumen von 146,4 Milliarden Euro, rund 2,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Rund 73 Prozent der Software-Anbieter und 69 Prozent der IT-Dienstleister gehen von einem Umsatzplus aus. Dagegen rechnen nur 54 Prozent der Hardware-Hersteller mit höheren Einnahmen als 2005. An die 28 Prozent geht von einem sinkenden Umsatz aus.

Weitere Informationen unter

www.bitkom.org