Zum Inhalt springen
Neue Firmenzentrale

Wick Hill etabliert sich als VAD-Allrounder

Der Hamburger Spezialdistributor Wick Hill hat seinen Geschäftsfokus über den Security- Bereich hinaus konsequent um verwandte Geschäftsfelder erweitert. Bald schon will der VAD auch Unified Communications- Lösungen anbieten.

Autor:Samba Schulte • 26.11.2008 • ca. 1:20 Min

Der Distributor Wick Hill ist Anfang Oktober innerhalb Hamburgs in ein neues Firmengebäude gezogen. »Aufgrund unserer steigenden Mitarbeiterzahl, dem zunehmend größeren Produktportfolio und dem damit verbundenen Willen zur Ausweitung unseres Neugeschäfts ist die Verlagerung unserer Arbeitsräume unvermeidlich geworden«, erklärt Vertriebsleiter Helge Scherff. Der Personalstamm von 34 Beschäftigten soll um vier weitere Mitarbeiter aufgestockt, der Schulungsbereich neu geordnet und dabei ausgebaut werden.

Schon seit über 30 Jahren behauptet sich Wick Hill erfolgreich im Markt. Im Gründungsjahr 1974 hieß das Unternehmen noch Gesellschaft für Kommunikationstechnik und war auf Lochkartensysteme und elektromechanische Rechenmaschinen spezialisiert. Ende der siebziger Jahre übernahm die britische Gesellschaft Wick Hill das Unternehmen und kurz darauf stieg die Gruppe mit Software-Anbieter WRQ ins Distributionsgeschäft ein. Inzwischen hat der Distributor den strengen Fokus auf den Markt für Security-Lösungen ein wenig aufgegeben: »Wir sind Anbieter von Infrastruktur-Lösungen für E-Business-Anwendungen «, sagt dazu Ian Kilpatrick, Vorstand der Wick Hill LTD. So vertreibt Wick Hill unter anderem Lösungen der Hersteller Allot, Fortinet, Kaspersky und Watchguard.

Betreuung aller Händlersegmente

Jüngst kamen außerdem mehrere neue Distributionen hinzu: beispielsweise Aruba Networks, mit deren Netzwerk- und Mobilitätslösungen der Distributor im Wachstumsmarkt Mobility zulegen will. Auch Unified Communications- Lösungen will Wick Hill spätestens im nächsten Jahr anbieten. Im Wireless Mobility- Bereich, VoIP und bei der IT/TKKonvergenz sehen die Wick Hill- Manager Möglichkeiten zur Ausweitung ihres Geschäfts. Schon 3.500 regelmäßig kaufende Kunden im Jahr zählt Vertriebsleiter Helge Scherff. »Vom großen Systemhaus bis hin zu kleinen Fachhändlern mit Ladengeschäft – wir betreuen alle Händlersegmente «, sagt Scherff. Dem Value- Konzept wolle man in jedem Fall treu bleiben: Bei der Betreuung der Reseller wie auch bei der weiteren Ausweitung des Produktsortiments. Hier sieht sich Chairman Kilpatrick in einer Pionierrolle: »Die Sicherheitsanforderungen ändern sich rasch, wir suchen nach Produkten und Lösungen, die langfristig aktuell sind.«

_______________________________

INFO

Wick Hill Kommunikationstechnik GmbH
Hammerbrookstraße 90, 20097 Hamburg
Tel. 040 237301-0, Fax 040 237301-80
www.wickhill.de