Zum Inhalt springen

Windows Vista kostenlos!

Kürzlich hatte ich in einem Preisausschreiben gewonnen. Und das, ohne überhaupt daran teilgenommen zu haben.

Autor:Markus Reuter • 5.12.2006 • ca. 1:00 Min

Klasse! Der Pay-TV-Sender Premiere teilte uns mit, dass wir als glückliche Gewinner einen Monat kostenlos »Premiere Blockbuster« genießen dürften.

Der Haken an der Sache: Wenn man diesen »Gewinn« nicht vor Ablauf des Monats kündigt, geht der Gratismonat automatisch in einen Ein-Jahres-Vertrag über. Das ist doch mal eine innovative Vertriebsidee! Nicht lange akquirieren und warten, ob und wann der Kunde unterschreibt. Das hält nur auf und am Ende springt der potenzielle Käufer vielleicht noch ab. Stattdessen lieber die Briefmarke auf den fertigen Vertrag und ab mit der Post.

Von den Premiere-Vertriebsprofis sollte auch unsere IT-Branche lernen: »Herzlichen Glückwunsch! Sie haben eine Migration auf Windows Vista für 50 Arbeitsplätze gewonnen. Einrichtung und Support im ersten Monat sind kostenlos, danach fällt eine monatliche Pauschale in Höhe von 15.000 Euro an, wenn Sie nicht innerhalb der nächsten drei Tage kündigen.«

Ich bin mir sicher, wenn die deutschen Systemhäuser diese Vertriebsstrategie übernähmen, würden sie noch optimistischer in das nächste Jahr gehen, als aus unserer aktuellen CRN-Prognose hervorgeht: Demnach prognostizieren immerhin 63 Prozent der Befragten ein »leichtes Umsatzwachstum« für 2007. Details erfahren Sie in unserem Sonderheft »Systemhaus Extra«, das dieser Ausgabe beiliegt.

Wir hatten übrigens den Monat gratis Premiere geguckt und dann pünktlich gekündigt. In unserem Fall also Pech für die Kofler-Company. Aber ein Restrisiko bleibt immer, wenn man neue und innovative Ideen aufgreift.

Mit den besten Grüßen,

Markus Reuter