Zum Inhalt springen
Toshiba LCDs

Zehn neue LCDs von Toshiba zur IFA

Toshiba drückt in den LCD-Markt und zeigte in München der Presse vorab die neuen IFA-Modelle. Gleich zehn Geräte erscheinen in drei neuen Serien zur Funkausstellung.

Autor:Redaktion connect-professional • 10.7.2008 • ca. 0:55 Min

Produkt-Feuerwerk: Gleich zehn neue Displays kommen zur IFA von Toshiba.

Die Neulinge haben auch überarbeitete Bildverbesserer und arbeiten alle mit voller HD-Auflösung, also 1920 x 1080 Pixel.

ZF-Serie
Diese Serie ist besonders dünn und auch der Rahmen ist auffällig schmal. ZF steht bei Toshiba für HighEnd. In dieser Klasse bietet Toshiba ein 40- und ein 46-Zoll-Display. Beide kommen mit 24p-Wiedergabe (wichtig für Blu-ray) zurecht. Außerdem arbeiten die Bildschirme mit 100 Hz und optimieren das Bild mit der Resolution-Plus-Technik.

RV-Serie
Die RV-Reihe ist etwas preiswerter und für den Massenmarkt gedacht. Der niedrigere Preis geht aber auf Kosten der Features. So arbeiten die Modelle aus dieser Serie nicht mit der Resolution-Plus-Technik. Außerdem haben sie einen HDMI-Eingang weniger und der Rahmen ist breiter bzw. die Bautiefe dicker. Die RV-Serie umfasst drei Modelle von 37 bis 46 Zoll.

XV-Serie
Die Einsteiger-Klasse hat mit fünf Geräten auch am meisten Modelle. Die Geräte reichen von 32 Zoll bis 52 Zoll. Alle Modelle haben drei HDMI-Schnittstellen und können mit 24p-Material umgehen.

Von keinem Modell möchte Toshiba bisher die Preise verraten. Wenigstens rückt der Hersteller schon die Erscheinungstermine raus. Die XV-Serie kommt im September 2008 auf den Markt. Die beiden anderen Linien folgen dann im Oktober 2008. Nach der HD-DVD-Pleite scheint das Unternehmen seine Energie auf die Hauptbereiche, also Displays und Notebooks, zu lenken. Auf der Funkausstellung wird es noch weitere Highlights geben.