Zum Inhalt springen
Vertriebsabkommen

Zeta wird Exklusivdistributor für SGI

Zeta wird Exklusivdistributor für SGI. Ab sofort wird der Münchner VAD Zeta Computer die Produktpalette von SGI in der Region DACH vertreiben. Der Fokus wird auf den Itanium-Einstiegs-Servern und zugehörigen Storage-Systemen liegen.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.11.2005 • ca. 0:35 Min

Die Altix-330-Server und weitere SGI-Produkte bezieht der Channel ab sofort bei Zeta Computer

Zeta wird Exklusivdistributor für SGI

Silicon Graphics (SGI) drängt in den Channel. Der Spezialist für High Performance Computing (HPC) hat seine Server-Produktpalette mittlerweile um Einsteigersysteme ergänzt, die auch preislich für eine breitere Kundenschicht interessant sind. »Die Altix 330 und 350 Itanium-II-Server sind bereits ab 6.500 Euro Listenpreis zu haben. Damit können wir dem Channel eine leistungsstarke Alternative für daten- und rechenintensive Anwendungen offerieren«, erklärt Werner Habicht, Vertriebsdirektor bei Zeta Computer. Der VAD wird ab sofort die komplette Produktpalette von SGI in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten. »Unser Fokus wird auf den Altix-Einstiegssystemen und dem zugehörigen Storage liegen«, ergänzt Habicht.

SGIs Altix-Server auf Basis der Itanium-II-Prozessoren werden unter Linux vor allem für Cluster im HPC-Umfeld genutzt, eigenen sich aber ebenso gut für Datenbank-Applikationen sowie den künftigen Einsatz bei Unternehmenssoftwareanwendungen. Als langjähriger Vertriebspartner von Hewlett-Packard (davor Compaq/Digital) für Alpha-Server ist Zeta mit RISC-Systemen bestens vertraut.