Drahtlose Videoüberwachung mit UMTS-/WLAN-Router
+++ Produkt-Ticker +++ Wireless Netcontrol hat einen Mini-Router mit UMTS- und WLAN-Unterstützung vorgestellt, der sich laut Hersteller zum Beispiel besonders für die IP-Videoüberwachung an abgelegenen Standorten eignen soll. Der Router lässt sich über PoE betreiben und hat nur geringe Abmessungen von 100 x 36 x 85 mm. Speziell in Kombination mit einer WLAN-fähigen IP-Kamera lasse sich so ein durchgängig drahtloser, VPN-geschützter Remote-Zugriff realisieren.
Wireless Netcontrol stellt damit einen UMTS/LAN/WLAN-Router zur weltweiten drahtlosen Übertragung vor, die mit UMTS 7,2 MBit/s HSDPA und 5,76 MBit/s HSUPA schnurlos die schnellen Funktelefonnetze nutzt. Eine WLAN-fähige Videokamera beispielsweise sei nun nicht mehr nur im begrenzten Radius eines WLANs drahtlos erreichbar und könne dennoch hohe Datenmengen übertragen.
Hinzu kommt laut Hersteller, dass auch die Sicherheit der Datenübertragung und der Zugang zur Kamera über ihren internen Web-Server sicher über eine VPN-Verbindung des Routers gestaltet werden kann. Maximale Sicherheit und große Übertragungsreichweite seien dabei die entscheidenden Aspekte, die das UMTS-Kamerasystem biete. Entwickelt wurde die Lösung nach Aussage des Herstellers zwar für die Eyseo-IP-Kamerafamilie von Abus, aber grundsätzlich eigne sich der Router auch für andere IP-Kameras oder ähnliche Einsatzszenarien.
Weitere Informationen finden sich unter www.wireless-netcontrol.de.
.jpg)