Zum Inhalt springen
O-Ton

M2M-Anwendungen - ein Wachstumsmarkt mit viel Potenzial

Die Machine-to-Machine-Kommunikation wird in den nächsten Jahren zu einer Schlüsseltechnologie in vielen Branchen, angetrieben unter anderem durch gesetzliche Vorschriften. Aber auch die Industrie muss den Einsatz innovativer M2M-Lösungen forcieren, um die Wachstumschancen optimal ausnutzen zu können.

Von Dominikus Hierl, Chief-Marketing-Officer bei Telit. • 24.7.2012 • ca. 0:30 Min

Dominikus Hierl, Chief-Marketing-Officer bei Telit Wireless Solutions.
© Telit
Inhalt
  1. M2M-Anwendungen - ein Wachstumsmarkt mit viel Potenzial
  2. Automotive-Bereich treibt M2M
  3. M2M schützt das Klima
  4. Gateways koppeln Short-Range- und Mobilfunk

Die Wachstumsaussichten für die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) in Deutschland werden sehr positiv eingeschätzt. Darin sind sich alle Analysten einig. Ob aber der Markt künftig tatsächlich so rasant wachsen wird, hängt nicht zuletzt vom Innovationswillen der Industrie ab.

Wichtige Impulse dafür, dass M2M in Deutschland zu einer Schlüsseltechnologie für viele Branchen wird, kommen aus dem Mobilfunkbereich. Telit beispielsweise hat eine weltweite strategische Partnerschaft mit Telefónica geschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation können Entwickler und Anbieter von M2M-Lösungen Value-Added-Services, Support und leistungsfähige Kommunikationsmodule nutzen, um innovative Applikationen in den Bereichen Automotive, Tracking & Monitoring, Healthcare, Security und im Consumersektor zu entwickeln. In all diesen Einsatzgebieten kommunizieren Sensoren, Maschinen, einzelne Module sowie komplette Systeme miteinander oder übertragen die Daten an eine zentrale Leitstelle.

Anbieter zum Thema