Werbung für seinen »O2 Conference Service« macht Telefonica O2 Germany. Geschäftsanwender können im April den Dienst den gesamten Monat über kostenlos nutzen.
Telefonica O2 Germany bietet Geschäftsleuten im April die Möglichkeit, den O2 Conference Service kostenlos auszuprobieren. Telefonkonferenzen lassen sich nach Angaben des Unternehmens über das Handy einberufen; eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Um eine Telefonkonferenz einzuberufen, wird eine SMS an eine Kurzwahl geschickt. Als Antwort erhält der Anwender eine Moderatoren- und eine Teilnehmer-PIN. Alternativ kann die PIN auch im Internet erstellt werden.
Mit der PIN wählen sich die Teilnehmer in die Telefonkonferenz ein. Dabei können sie entscheiden, ob sie über eine mobile Kurzwahlnummer oder eine Festnetznummer an der Telefonkonferenz teilnehmen wollen. Bei vorheriger Anmeldung können sich mehrere hundert Teilnehmer in eine Konferenz einwählen.
Teilnehmer der Testaktion im April erzeugen eine PIN über die Webseite www.o2conferenceservice.de. Die Einwahl erfolgt über die Kurzwahl 0179-o2conf (0179-622663) im deutschen O2 Netz.
Das Angebot ist gültig ab drei Teilnehmern und bei einer maximalen Nutzung von 30 Stunden pro Mobilfunkteilnehmer. Ab Mai fallen dann wieder die normalen Nutzungsgebühren von 15 Cent netto pro Minute und Teilnehmer an.