Während im Kerngeschäft mit Telefonanschlüssen Kunden verloren gehen, kann sich die Deutsche Telekom AG über den wachsenden Erfolg einer Tochterfirma im Bereich des »Casual Dating« freuen. 65.000 Mitglieder für Sex-Kontakte wurden in sechs Monaten gewonnen.
Egal ob Fesselspiele oder ein heißer Ritt zu Dritt: Auf der Webseite des Casual Dating-Dienstes »Secret« kann der Interessent nach unverbindlichen Sex-Kontakten ganz nach persönlicher Vorstellung suchen. Angebote dieser Art sind im Internet nicht gerade ungewöhnlich. Pikant ist allerdings, dass »Secret« ein Ableger des Beziehungsportals »Friend Scout« ist. Dahinter wiederum steckt die Münchner Firma Scout24 Holding GmbH (»Auto Scout«, »Immobilien Scout«), die seit Juni 2006 eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG ist.
Während sich die Deutsche Telekom gegenüber der Öffentlichkeit stets als sauberes Unternehmen präsentiert und sich das Angebot bei »Friend Scout 24« der – weithin akzeptierten - konventionellen Partnervermittlung widmet, geht es »Secret« ausschließlich um Sex-Kontakte. Dem Medienportal Kress erklärte Friend Scout-Chefin Martina Bruder, wen man adressiert: »Auf der Suche nach Mr. oder Ms. Right kann man auch mit Mr. oder Ms. Right-now Spaß haben«.
Der Frauenanteil bei »Secret« liege mit 30 Prozent im Wettbewerbsvergleich recht hoch. Als jahrelanger »Ein-Produkt-Anbieter« habe Friend Scout 24 mit »Secret« die Palette entlang der Nutzerbedürfnisse ausgeweitet. Mit der Vermittlung professioneller Damen und Herren will man nichts zu tun haben: Vielmehr gehe es um die erotischen Wünsche von »eigenverantwortlichen und volljährigen Menschen«, sagte Bruder dem »Kressreport« (Ausgabe 13/11).