Solventec: Insolvenzauskunft per Telefon und Inkasso. Ab sofort bietet das auf Forderungsmanagement spezialisierte Unternehmen Solventec eine Hotline an, die Auskünfte über insolvente Firmen erteilt. Mitte des Jahres wird die Telekom-Tochter ihr Geschäftsfeld um einen Inkasso-Service ausweiten.
Solventec hat einen neuen Service eingerichtet, der nun auch nicht festen Kunden des Unternehmens zur Verfügung steht. Unter der Telefonnummer 0900-1960096 erhalten Anrufer Informationen über eröffnete Insolvenzverfahren wie Tag der Antragstellung, anberaumte Prüfungstermine oder Kontaktdaten eines möglicherweise schon bestellten Insolvenzverwalters. Informationen, die sonst meist nur über den langwierigen Weg der Amtsgerichte recherchiert werden müssen. Die Kosten von 1,99 Euro pro Minute (6 Sekunden-Takt) werden per Telefonrechnung beglichen. Geschäftsführer der zur Telekom gehörenden Solventec Thomas Bause schätzt die Dauer einer Anfrage auf zirka zwei Minuten.
Zudem kündigte Bause im Gespräch mit CRN auf der Cebit an, Mitte dieses Jahres ein bundesweites Inkasso einführen zu wollen. Bis zu 300 Außendienstmitarbeiter, vornehmlich aus der Personalservicegesellschaft des Telekom-Konzerns, werden dann versuchen, ausstehende Forderungen einzutreiben oder für die Gläubiger zumindest Informationen über den Schuldner vor Ort einzuholen. Noch stehe die Höhe der einzutreibenden Forderung nicht fest, ab welcher Kunden einen Inkassoauftrag stellen können. Bause rechnet aber damit, dass die Grenze bei unter 200 Euro liegen werde. Dieser Service wird von SAF Forderungsmanagement GmbH angeboten, einer ebenfalls zur Telekom gehörenden Firma, bei der Bause die Geschäftsführung übernommen hat.
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