Zum Inhalt springen
FTAPI integriert S/MIME

Vertrauliche Informationen sicher per E-Mail versenden

FTAPI, Anbieter für sicheren Datenaustausch und Automatisierung, erweitert seine Plattform um die Unterstützung des E-Mail-Verschlüsselungsstandards S/MIME (Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions).

Autor: Jörg Schröper • 24.10.2025 • ca. 1:20 Min

FTAPI, Anbieter für sicheren Datenaustausch und Automatisierung, erweitert seine Plattform um die Unterstützung des E-Mail-Verschlüsselungsstandards S/MIME (Secure/Multipurpose Internet Mail Extensions).
„Mit der Integration von S/MIME ist uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer ganzheitlich sicheren Kommunikation gelungen“, sagte Kornelius Brunner, Chief Product Officer bei FTAPI.
© FTAPI

Mit der Lösung sollen Unternehmen und Behörden verschlüsselte und digital signierte E-Mails direkt über FTAPI versenden und empfangen können – sicher, authentifiziert und vollständig DSGVO-konform.

Als erster Anbieter auf dem Markt vereine man durch die Integration von S/MIME alle relevanten E-Mail-Sicherheitsmechanismen in einer zentralen Lösung. Die Plattform decke damit sämtliche Anforderungen an moderne E-Mail-Verschlüsselung ab, von zertifikatsbasierender Absicherung nach S/MIME bis hin zur eigenen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Unternehmen erhalten so eine ganzheitliche, vollautomatisierte Lösung, die geschützte E-Mail-Kommunikation ohne technische Voraussetzungen oder eigene Infrastruktur auf Empfängerseite ermöglicht, so FTAPI weiter.

S/MIME ist in vielen regulierten Branchen vorgeschrieben, etwa im Gesundheitswesen, bei Banken, Versicherungen und Behörden. Die Verwaltung und Pflege der Zertifikate führt in der Regel zu einem hohen administrativen Aufwand. FTAPI übernimmt diesen Prozess vollständig und steuert ihn zentral über ein automatisiertes Zertifikatsmanagement. Zertifikate werden automatisch ausgestellt, verlängert und verwaltet.

Die Lösung lässt sich an bestehende Zertifizierungsstellen anbinden und ist durch die Cloud-Bereitstellung sofort nutzbar, ohne aufwendiges Onboarding oder zusätzliche Software, so der Anbieter weiter.

Die S/MIME-Integration erweitert die bestehende Lösung FTAPI SecuMails: als Teil der FTAPI Plattform für sicheren Datenaustausch ermöglicht SecuMails den geschützten, verschlüsselten Versand vertraulicher Nachrichten, unabhängig von der IT-Infrastruktur des Empfängers. S/MIME ergänzt dieses Produkt dort, wo eine zertifikatsbasierte Verschlüsselung und digitale Signaturen vorgeschrieben sind, etwa bei der Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen oder Versicherungen.

„Mit der Integration von S/MIME ist uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer ganzheitlich sicheren Kommunikation gelungen“, sagte Kornelius Brunner, Chief Product Officer bei FTAPI. „Wir haben eine Lösung geschaffen, die E-Mail-Sicherheit nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil eines integrierten Systems sieht. Der ganzheitliche Ansatz, den wir hier umsetzen, wird künftig in alle Produkte unserer Plattform einfließen. Unser Ziel ist es, Sicherheit und Einfachheit konsequent weiterzudenken – mit Technologien, die in Europa entwickelt werden und digitale Souveränität stärken.“