Zum Inhalt springen
IT-Sicherheit: Intrusion-Prevention

McAfee: Intrusion-Prevention für 10 Gigabit-Ethernet

Auf Hochleistungsnetze zugeschnitten ist die neue Ausgabe von »Intrushield« von McAfee. Das Instrusion-Prevention-System schützt 10-Gigabit-Ethernet-Netze.

Autor:Bernd Reder • 11.9.2007 • ca. 0:30 Min

Wird um ein System für 10GE erweitert: die Reihe der Intrushield-Appliances von McAfee.

Das weltweit erste Intrusion-Prevention-System (IPS), das 10-Gigabit-Netze vor Angriffen schützt, hat McAfee auf der Netzwerkmesse Interop in Las Vegas vorgestellt. Die Appliances der Reihe Intrushield runden die Palette von McAfees IPS-Systemen nach oben ab.

Das derzeitige Toppmodell Intrushield 4010 ist für 2 GBit/s ausgelegt und mit zwölf Detection-Ports ausgestattet. Das System 4000 verfügt über vier Gigabit-Ethernet-Detection-Ports.

Nach Angaben des Herstellers machte es die rapide Zunahme von 10-Gigabit-Ethernet-Installationen notwendig, ein dazu passendes IPS-System zu entwickeln. In der Tat hat der Preisverfall bei 10GE-Komponenten in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass diese Technik verstärkt in Server-Farmen und Rechenzentren zum Zuge kommt.

Die IPS für 10GE sollen in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein. Wie viel sie kosten, will McAfee erst später bekanntgeben.

www.mcafee.com