IBMs Kick-off 2011 stand ganz im Zeichen von Cloud Computing. Denn dieses Geschäftsfeld will der Hersteller zusammen mit seinen Partnern aus Handel und Distribution angehen. Noch steht allerdings kein Provisionsmodell für Cloud. IBM Partner können aber bereits eine kostenlose Test Cloud nutzen.
Am Hype-Thema der IT-Branche führte auch auf IBMs Partner-Auftaktveranstaltung für 2011 kein Weg vorbei. In Berlin machte der Hersteller aber vor allem deutlich, dass Cloud Computing Partnergeschäft sei. Speziel im Mittelstand, den IBM ausschließlich indirekt adressiert, sollen auch Cloud-Angebote nur über die derzeit rund 2.000 Partner und die Distribution vermarktet werden. »Cloud ist Partnergeschäft. Wir können alle potenziellen Kunden gar nicht selbst beraten und betreuen – und wollen das auch gar nicht«, stellt Doris Albiez, Chefin der deutschen Business Partner Organisation im Gespräch mit Computer Reseller News am Rande des Kick-offs klar. Für den Aufbruch ins neue Computing-Zeitalter müssen Hersteller und Partner jedoch noch einiges verändern, auch wenn jetzt schon eine ganze Reihe von IBM Partner Geschäfte in der Cloud macht. »Cloud Computing bringt fundamentale Veränderungen für Handel und Distribution« so Albiez. Wer jetzt noch nicht verstanden habe, dass er Lösungen und nicht Produkte verkaufen müsse, würde sehr schnell aus dem Geschäft verschwinden.
Aber auch IBM muss dafür noch einige Hausaufgaben erledigen. So monierten Partner in Berlin, dass es immer noch kein Provisionsmodell für Cloud gebe.»Unser ganzer Vertrieb hat sich geändert. Wir verkaufen Rechenleistung statt Rechner. Da muss auch ein Ruck durch das Provisionsmodell der IBM gehen. Das ist derzeit noch nicht darauf abgestellt«, meinte Uwe Schneider (UBL). Ein Provisionsmodell sei bereits in Arbeit, versprach Doris Albiez Weil der Hersteller dabei aber auch sein Partner miteinbeziehen möchte, hat IBM eine Cloud Academy gegründet. Ähnlich wie bei den bestehenden Storage und Power Academys sollen hier Manager der Partnerunternehmen mit IBM-Verantwortlichen auch Preis- und Provisionsmodelle diskutieren. Partner können derzeit aber noch bis März 2011 kostenlos eine Test Cloud nutzen, um ihren Kunden Cloud Services zu demonstrieren und eigene Zusatzservices dafür zu entwickeln.