Schwarz Digits

Lidl-Mutterkonzern gründet Digital-Sparte

2. Oktober 2023, 7:57 Uhr | Michaela Wurm
© Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe hat mit Schwarz Digits eine eigene BU für IT und Digitales etabliert. Die Sparte soll IT-Lösungen und digitale Services rund um Cloud, Cyber-Sicherheit, E-Commerce und Retail Media für die konzerneigenen Firmen und auch für externe Kunden bereitstellen.

Durch die Gründung einer eigenen Sparte für die Themen IT und Digitales bekommt das IT-Geschäft im Lidl-Mutterkonzern einen deutlich höheren Stellenwert. Schwarz Digits wird neben Lidl, Kaufland, PreZero und Schwarz Produktion ein weiterer Geschäftsbereich der Schwarz Gruppe.

„Es gehört zur DNA der Unternehmen der Schwarz Gruppe, in Geschäftsfelder zu investieren, die unsere Gesellschaft und unser Leben auf lange Sicht beeinflussen", erklärt Gerd Chrzanowski, Komplementär der Schwarz Gruppe. „Wir investieren jährlich circa 8 Milliarden Euro in strategische Projekte und zukunftsweisende Geschäftsfelder. Zu diesen zählen auch die Digitalisierung und IT. Durch die Ausgründung einer eigenen IT- und Digitalsparte können wir künftig noch schneller skalieren und uns optimal am Markt platzieren."

Die neue Sparte beschäftigt 7.500 Mitarbeiter und wird von einer Doppelspitze bestehend aus den beiden Co-CEOs Christian Müller und Rolf Schumann geleitet. Zu Schwarz Digits gehören künftig die Schwarz IT, Schwarz Digital, STACKIT, XM Cyber, Kaufland e-commerce, Lidl e-commerce, der Retail-Media-Anbieter Schwarz Media und die Full-Service-Digitalagentur mmmake.

Die neue Geschäftseinheit soll laut Unternehmen souveräne Lösungen rund um Cloud, Cyber Sicherheit, E-Commerce und Retail Media unter einem gemeinsamen Dach entwickeln. Ziel sei es, souveräne europäische Produkte und Services weltweit wettbewerbsfähig zu machen - vor allem in den Schlüsseltechnologien Cloud, Cyber Sicherheit und Künstliche Intelligenz.

„Mit der Stärke des größten Händlers Europas im Rücken bauen wir selbst souveräne, verlässliche und vertrauensvolle IT-Lösungen und digitale Services", erklärt Christian Müller, Co-CEO von Schwarz Digits. „Dabei ist unser Alleinstellungsmerkmal, dass wir selbst unser kritischster Kunde sind: Nur wenn IT-Lösungen für unsere eigene umfangreiche und komplexe IT-Infrastruktur stabil funktionieren und einen echten Mehrwert schaffen, bieten wir sie extern an – beispielsweise unsere STACKIT Cloud oder das Cyber-Sicherheitsangebot von XM Cyber."

„Die Bedeutung digitaler Lösungen hat im vergangenen Jahrzehnt enorm zugenommen. Mit digitalen Angeboten und Services für den externen Markt haben wir vielversprechende Geschäftsmodelle entwickelt, die insbesondere innerhalb der letzten Jahre an Fahrt aufgenommen haben. Wir sind davon überzeugt, dass Schwarz Digits die Sichtbarkeit und die Skalierbarkeit unserer digitalen Lösungen und Services zusätzlich beflügelt", so Co-CEO Rolf Schumann.

Die Schwarz Gruppe baut ihr digitales Standbein seit einigen Jahren geziehlt aus. So wurde durch Übernahmen der israelische Security-Spezialisten XM Cyber und Cyber Observer das Geschäft mit Cybersecurity-Lösungen aufgebaut.

Als weiteres Standbein setzt die IT-Tochter Schwarz IT zudem auf Cloud-Services. Anfang des vergangenen Jahres startete das Unternehmen unter der Marke "STACKIT" die Vermarktung seines Cloud-Portfolios an externe Kunden. Die in deutschen Rechenzentren betriebene Cloud-Lösung wird seit kurzem sogar von Bechtle vertrieben und ist über das „Bechtle Clouds“-Portal verfügbar.

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