Mastercard startet neuen Bezahlservice
Einen digitalen Service mit dem Namen Masterpass hat Mastercard jetzt vorgestellt. Der neue Dienst ermöglicht die Kartenzahlung ohne Plastikkarte. Stattdessen kommen Smartphone und Co. zum Einsatz.

Zum Bezahlen verwenden die Kunden eine beliebige Bezahlkarte oder vom neuen Dienst unterstütztes elektronisches Devices, wie Smartphone, Tablet oder Computer. Die Bezahlung erfolgt laut Anbieter mit einem Klick oder einer Berührung durchzuführen – online, im Geschäft, überall. »Jedes Device wird zu einem Shopping-Device«, sagt Ed McLaughlin, Chief Emerging Payments Officer, Mastercard. »Masterpass vereint alle Möglichkeiten wie wir bezahlen, von traditionellen Plastikkarten bis hin zu digitalen Brieftasche, und gibt den Verbrauchern damit die Möglichkeit, eine Zahlung von überall her zu jeder Zeit und an jedem Ort zu tätigen.«
Für Händler soll der neue Dienst einen einheitlichen Weg bieten, elektronische Zahlungen unabhängig vom Ort der Zahlung zu akzeptieren. Für In-Store-Zahlungen, beispielsweise an der Ladenkasse, wird Masterpass die Verwendung von NFC, QR-Codes, Tags, mobilen Geräte am Point of Sale oder traditionell mit Plastikkarten unterstützen. Für Online-Einkäufe bietet der Dienst den Käufern einen einfachen Check-Out-Prozess ohne die Notwendigkeit, bei jedem Einkauf detaillierte Versand- und Zahlungsinformationen einzugeben.
Damit soll der neue Service die Nachfolge der klassischen Kreditkarte einläuten, was angesichts der hohen Dichte an mobilen Devices ein sinnvoller Schritt ist. Branchenkenner gehen zudem davon aus, dass Mastercard mit dem Start von Masterpass unliebsame Konkurrenten wie Paypal in die Schranken weisen und die Kunden des Payment-Anbieters für den eigenen Dienst gewinnen will.
Bei Masterpass handelt es sich übrigens um eine Weiterentwicklung des Paypass Wallet Services, der im Frühjahr 2012 gestartet und seitdem mit ausgewählten Händlern und Kartenherausgebern getestet wurde. Nun können sich Anwender weltweit über ihre Finanzinstitute für die Nutzung registrieren. In Australien und Kanada ist Masterpass ab Ende März 2013 verfügbar, danach folgen die USA das Vereinigte Königreich. In Deutschland wird Masterpass voraussichtlich Anfang 2014 an den Start gehen.