Tech Data startet »TD Activate-here«
Tech Data startet mit den Herstellern Microsoft und Symantec den neuen Online-Service »TD Activate-here«. Das Portal soll Resellern die Möglichkeit geben, eine breitere Palette an Software-Produkten anzubieten und die On-Top-Verkaufsrate für Software beim Verkauf von PCs, Notebooks und Tablet-PCs zu steigern.
Ab sofort bietet Tech Data seinen Handelspartnern den neuen Online-Service »TD Activate-here« an. Mit diesem Webportal, das von den Händlern als White-Label-Portal konfiguriert werden kann, sowie einem Paket von Backoffice-Prozessen, die vom Endkunden nahtlos übernommen werden können, ermögliche der Service den Partnern die Aktivierung einer großen Zahl unterschiedlicher Softwarepakete. Und so funktioniert der Service:
In Ladengeschäften erwirbt der Endkunde eine Produktschlüsselkarte, die unmittelbar nach dem Produktverkauf durch den Reseller aktiviert wird. Die Online-Lösung stellt eine virtuelle Schlüsselkarte bereit, die dem Endanwender per E-Mail zugestellt wird. Alternativ können Reseller die bestellten Produkte auch über das TD-Webshop-System InTouch bestellen. Dabei geben Sie die E-Mail-Adresse des Endkunden an. Sobald der Auftrag bestätigt ist, erhält der Endkunde eine E-Mail, die ihm den Abruf des Aktivierungsschlüssels über das Activate-here-Portal ermöglicht. Der Endkunde kann nun auf dem Portal einen Aktivierungscode abrufen und einen Download durchführen.
Birgit Nehring, Business Unit Leiterin Software & Solutions bei Tech Data, erläutert dazu: »Activate-here macht es für unsere Mittelstands-, Retail- und Etail-Partner ganz einfach, ihren Kunden Software von Microsoft und Norton zu verkaufen. Bei diesem Service haben wir auf die Box verzichtet und eine Lösung geschaffen, die eine hundertprozentige Produktverfügbarkeit bei gleichzeitig sehr niedrigen Kosten bietet.« Zunächst werden über den neuen Tech Data Service die Software-Produkte der Hersteller Microsoft und Symantec für Privatkunden und SMB-Kunden angeboten. Der Broadliner will die Zahl der Anbieter aber noch zum Weihnachtsgeschäft erweitern. Zusätzlich zu Verkaufsschlagern wie Microsoft Office Home & Student Edition und Norton 360 oder Norton Internet Security könnten Reseller damit weitere Microsoft- und Symantec Produkte anbieten, die sie bislang vielleicht nicht immer auf Lager hatten, erklärt Nehring. Mit der Erweiterung des Portfolios werde es noch mehr Anreize für zusätzliche Verkäufe von Software zusammen mit PCs, Notebooks und Tablet-PCs geben.
Tech Data hat nach eigenen Angaben umfangreiche Investitionen in die Entwicklung des Services getätigt, er steht Tech Data Partnern in Deutschland, Frankreich, Schweden und Großbritannien zur Verfügung. Die Einführung in weiteren Ländern ist geplant.