Nach einem Cloud-Marktplatz für Mittelständler startet die Telekom jetzt ein ähnliches Modell für Großkunden.
Die Deutsche Telekom erweitert ihr Angebot um den »Business Marketplace for Enterprise«. In diesem können Großkunden Lösungen verschiedener Softwarehersteller aus der Telekom-Cloud erwerben. Über das Portal sollen sich die Applikationen zentral und einfach managen lassen, um die IT-Kosten der Unternehmen zu senken. »Deutsche Mittelständler nehmen das Angebot, Software zu mieten statt zu kaufen, in unserem Business Marketplace bereits sehr gut an«, so Frank Strecker, Cloud-Verantwortlicher bei der T-Systems. »Es lag auf der Hand, die Vorteile und die einfache Nutzbarkeit der Plattform auch Großkunden zugänglich zu machen.«
Aktuell sind sieben auf Großkunden zugeschnittene Software-as-a-Service-Angebote im Marktplatz buchbar. Darunter die Projektmanagement-Software »Projekta«, die Nachhaltigkeitslösung »WeSustain« sowie »PadCloud« für mobiles Dokumentenmanagement. Kunden können die Produkte 30 Tage kostenlos testen und bei Interesse ohne Anmeldung mieten.
Im Folgenden eine Auflistung des kompletten Angebotes:
Forcont erleichtert dem Personal-Bereich die Arbeit: Die Lösung legt für jeden Mitarbeiter eine digitale Akte an, die alle Informationen übersichtlich abspeichert.
ZEP ist eine Lösung für Arbeitszeiterfassung und -auswertung in Projekten, die Mitarbeiter auch mobil via App über Smartphones und Tablets nutzen können.
Die Projektmanagementsoftware Projekta beinhaltet unter anderem Module für Zeiterfassung, CRM und Projektcontrolling.
Projecterus vereinfacht das Multiprojektmanagement, inklusive Projekt- und Ressourcenplanung, Projektcontrolling und Dokumentenablage.
Die Lösung WeSustain erfasst alle Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen, führt dabei unterschiedliche Dateiformate und Umrechnungseinheiten zusammen und erstellt Nachhaltigkeitsberichte.
PadCloud bietet mobiles Dokumentenmanagement: Beispielsweise können Mitarbeiter durch festgelegte Gültigkeitsdauer oder regional eingegrenzte Verfügbarkeit genau bestimmen, wer wann welche Unterlagen bekommt und nutzen kann.
Das GRC Cockpit dokumentiert, überwacht und analysiert alle Compliance-Aktivitäten in Unternehmen und erstellt daraus eine Übersicht zum Risikomanagement.
Das Angebot steht unter marketplace.t-systems.com bereit und soll in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut werden.