Zum Inhalt springen
Westcon im Interview

Maßnahmen gegen die Bedrohungslage

Autor:Redaktion: Claudia Rayling • 3.5.2017 • ca. 1:10 Min

Inhalt
  1. "Datendiebstahl hat sich als Geschäftsmodell etabliert"
  2. Maßnahmen gegen die Bedrohungslage

funkschau: Was dürfen Unternehmen von ihren Systemintegratoren angesichts dieser komplexen Bedrohungslage erwarten?

Jung: In erster Linie: kompetente Beratung. Angesichts der zunehmend komplexen Threats und Infrastrukturen tun sich heute selbst große Firmen schwer, ihr Security-Standing im Detail zu bewerten. Hier kann sich der Channel als Trusted Advisor positionieren und die Weichen für eine nachhaltige und zukunftssichere Entwicklung stellen – auch und gerade mit Blick auf den Siegeszug der Cloud und die unaufhaltsam voranschreitende Globalisierung.

funkschau: Stichwort Cloud: Viele Experten prognostizieren für 2017 den endgültigen Durchbruch des Cloud-Computings im deutschen IT-Markt. Teilen Sie diese Einschätzung?

Jung: Die Cloud wird 2017 zweifellos rasant zulegen. Lösungen wie Office 365 haben gezeigt, dass die Technologie jetzt massenmarkttauglich ist – und auch für die großen Security- und Compliance-Herausforderungen gibt es inzwischen erprobte Lösungsansätze. Die Integratoren müssen sich nur darüber klar werden, wie sie auf den Cloud-Zug aufspringen wollen: Als Service Provider im eigenen Datacenter? Oder in der Rolle eines Cloud-Brokers, der Hersteller-Services Dritter vermittelt? Als VAD unterstützen wir unsere Partner bei beiden Optionen und werden dafür Mitte des Jahres eine eigene Cloud-Plattform launchen.

funkschau: Ist das eine globale Initiative?

Jung: Ja. Nur so können wir Partner und Endkunden bei ihren globalen Projekten unterstützen – und Herstellerpartner bei weltweiten Rollouts begleiten. Unsere klare internationale Ausrichtung mit Vor-Ort-Präsenz in über 70 Ländern gehört zu den wichtigsten Assets von Westcon.

funkschau: Wie stellen Sie sicher, dass die Value-Added-Services weltweit in einheitlicher Qualität verfügbar sind?

Jung: Wir konzentrieren uns auf einen relativ kleinen Kreis von Herstellern, mit denen wir dafür eine äußerst enge Partnerschaft anstreben. So sind wir in der Lage, Kunden optimal zu betreuen – von Embedded Support bis hin zu globalen Deployment-Dienstleistungen.

Anbieter zum Thema