Neue Allianzen entstehen
- Der Channel orientiert sich vertikal
- Neue Allianzen entstehen
Der „vertikale Trend“ zeichnet sich auch bei den Partnern von Red Hat ab. Devoteam, ein Red Hat Premier Business Partner, ist ein gutes Beispiel dafür, wie und warum ein Partner von einem branchenorientierten Ansatz profitieren kann. Um einen der größten Finanzdienstleister in Großbritannien bei der Digitalen Transformation zu unterstützen, musste Devoteam zunächst seine zentralen Anforderungen verstehen. Hierzu war es erforderlich, Expertise in Bereichen wie Disintermediation, Regulierungen, Verbraucherverhalten oder Omnichannel-Strategien aufzubauen. Nur mit diesem Ansatz bei all seinen Kunden ist Devoteam in der Lage, Services und Technologien bereitzustellen, die die spezifischen Geschäfts- und Branchenanforderungen jeweils optimal erfüllen.
Die IDC-Marktforscher prognostizieren in ihrem Report auch, dass einhergehend mit der vertikalen Spezialisierung im Channel eine verstärkte Investition in „Third-Platform“-Technologien erfolgen wird. Zu den „Third-Platform“-Technologien zählt IDC Cloud-, Analytics-, Social- und Mobile-Produkte. Sie bilden eine wichtige Basis für die Digitale Transformation, und IDC geht davon aus, das viele neue Ökosysteme und Allianzen rund um Cloud, Social, Mobile und Big Data entstehen werden.
Vorteile von „wiederverwendbaren“ Lösungen nutzen
Bei der Stärkung der Branchenexpertise und der Herausarbeitung von USPs gegenüber Wettbewerbern ist die Konzeption von „wiederverwendbaren“ Lösungen eine mögliche Strategie, die Channelpartner näher betrachten sollten. Die Nutzung wiederverwendbarer Lösungen bedeutet, dass die konkreten Herausforderungen einer Branche identifiziert werden und spezifische Lösungen dafür entwickelt werden, die auch für andere Anwender in diesem Marktsegment schnell und kosteneffizient repliziert werden können. Viele der Partner von Red Hat sind mit einer solchen Strategie bereits sehr erfolgreich.
Fakt ist, dass die vertikale Spezialisierung zwangsläufig erfolgt und die Digitale Transformation sie lediglich intensiviert. Letztlich wird ein vertikaler Ansatz mit Branchenexpertise und -lösungen sicherstellen, dass Channelpartner die konkreten Herausforderungen ihrer Kunden umfassend verstehen. Damit kann die vertikale Ausrichtung auch ein Schlüsselelement für das Erschließen neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Kundenbindung sein.
Frank Basinski ist Director Partner Programs & Enablement EMEA bei Red Hat